Lou Duva verstorben

Lou Duva

Lou Duva

Der legendäre Trainer Lou Duva ist tot. Wie New Yorker Medien berichten, verstarb der Hall of Famer im Alter von 95 Jahren. Duva ist vor allem für seine Arbeit mit zahlreichen Weltmeistern, darunter Mike Tyson und Meldrick Taylor, bekannt.

Duva wurde als Kind italienischer Einwanderer in New York geboren und verbrachte seine Kindheit im italienschen Viertel der Stadt. Nachdem die Familie später nach New Jersey umzog, führte Duvas Bruder Carl ihn in den Boxsport ein. Als Aktiver war Duva nicht sonderlich erfolgreich, hatte aber auch wenig Zeit zum trainieren. Zahlreiche Jobs warteten auf ihn, mit denen er die Familie über Wasser hielt. Irgendwann zog es ihn zum Militär, ehe er in den 50er Jahren begann, sich im bekannten Stillmanns Boxing Gym herumzutreiben. Hier knüpfte er nicht nur Verbindungen mit Prominenten wie Frank Sinatra und Sammy Davis Jr, sondern kam auch auf die Idee, sein eigenes Gym zu eröffnen.

Der Rest ist Legende. Mit Mark Breland, Evander Holyfield, Vinny Pazienza, Pernell Whittaker, Meldrick Taylor, Mike Tyson, Lennox Lewis, Arturo Gatti, Mika McCallum, David Tua, Fernando Vargas, Andrew Golota und Livingstone Bramble trainierte Duva zeitweise oder dauerhaft eine große Anzahl an Weltmeistern und Top-Boxern, deren Namen auch heute noch einen gewissen Klang haben. Sein Sohn Dan Duva, der Gründer der Box-Promotion Main Events, hatte die entsprechenden Kämpfer zumeist unter Vertrag, sodass die Duvas zahlreiche große Kampfabende veranstalteten. U.a. waren sie auch Ausrichter des ersten Kampfes zwischen Sugar Ray Leonard und Thomas Hearns. Auch heute ist Main Events noch unter der Kontrolle der Duvas. Kathy Duva kümmert sich um die Geschäfte und hat zum Beispiel Sergey Kovalev unter Vertrag.

Mit Lou Duva verlässt einer der größten Trainer der Boxgeschichte die Bühne des Lebens. Es bleibt zu hoffen, dass ihn die wahren Boxfans nie vergessen und dass sein Erbe noch lange weiterlebt.

Kommentare

Kommentare