Claressa Shields vs Szilvia Szabados – 10. März MGM Detroit

Schon in ihrem 2. Profikampf wird die 21-jährige Claressa Shelds um den vakanten NABF-Titel im Mittelgewicht kämpfen. Ihre Gegnerin kommt aus Ungarn: Szilvia Szabados (15(6)-8(1)-0). Shelds war als Amateurin sehr erfolgreich und wurde 2012 und 2016 Olympiasiegerin im Mittelgewicht.

claressa-vs-shields

In ihrem ersten Profikampf konnte Claressa Shields die mehrfache amerikanische Amateur-Landesmeisterin Franchen Crews mit 3x 40:36 nach Punkten schlagen. Ihr hoch gestecktes Ziel ist es, einmal die beste Boxerin der Welt zu werden. Sie kommt aus Flint, einer Stadt in den USA, die seit einigen Jahren einen völligen wirtschaftlichen und sozialen Abstieg erlebt. Der Immobilienleerstand und die Kriminalitätsrate sind selbst für amerikanische Verhältnisse extrem hoch. Ein großer Teil der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze.

Der Kampf zwischen Shieds und Szabados wird als Main-Event im TV zu sehen sein. Ein Novum in den USA. Shields hat es aus eigener Kraft geschafft, mit ihrem starken Willen und Trainingsfleiß aus der sozialen Abwärtsspirale auszubrechen. Ihr Ziel ist, am liebsten noch in diesem Jahr ein Kampf gegen die deutsche WBO- und WBC-Weltmeisterin Chitsina Hammer. Der Verband WBC macht keinen Hehl daraus, dass man Claressa Shields gerne mit dem grün-goldenen Gürtel sehen würde.

Hier ein Promoclip, der in Shields Amateurzeit gemacht wurde:

Kommentare

Kommentare