Kurz & knapp! – 17. bis 23. Oktober 2016 – täglich aktualisiert

Kurz & knapp! – Die wichtigsten Nachrichten aus der Boxwelt – jede Woche neu und mehrmals täglich aktualisiert. Die News der letzten Woche gibt es übrigens hier.

21.10.2016

Für Rico Müller hat es leider nicht gereicht. Gegen das australische Top-Talent Jeff Horn musste Müller sich heute in der neunten Runde geschlagen geben und damit seine erste Niederlage seit sechs Jahren hinnehmen.

Julio Cesar Chavez Jr. wird zu seinem Comeback am 3. Dezember gegen Dominik Britsch antreten. Für diesen ist das eine neue Chance, sich auf dem amerikanischen Kontinent zu präsentieren, nachdem eine freiwillige Titelverteidigung von Abraham-Bezwinger Gilberto Ramirez zwar geplant war, aber bisher nicht zustande kam.

Nun steht es fest: Andy Ruiz und Joseph Parker dürfen um den vakanten WBO Titel im Schwergewicht boxen. Das wurde nun von der World Boxing Organization entschieden. Damit dürfte dieser spannende Kampf am 10. Dezember in Auckland, Australien stattfinden.

David Price würde gerne gegen Anthony Joshua in den Ring steigen, wenn der Kampf gegen Wladimir Klitschko (nun doch noch) nicht kommen sollte. Da Price bei der IBF auf Platz 12 gerankt ist und Pflichtherausforderer Parker um den WBO Gürtel boxt wäre das für England vermutlich die beste nun noch verbleibende Option.

20.10.2016

Gennady Golovkin vs Daniel Jacobs wohl erst 2017. Da sich beide Teams in finanzieller Hinsicht noch immer nicht einig sind, ist nicht mehr damit zu rechnen, dass der Kampf wie ursprünglich geplant am 10. Dezember stattfindet. GGG also wohl erst wieder im nächsten Jahr!

Team Sauerland arbeitet wieder mit Robert Helenius zusammen. Alle (Rechts-)Streitigkeiten seien beigelegt und man plane gemeinsam mehrere Events in Finnland, meinte Nisse Sauerland.

Deontay Wilder, WBC Weltmeister im Schwergewicht, hofft auf ein Comeback von Tyson Fury und kann sich einen „Mega-Fight“ gegen ihn schon im kommenden Jahr vorstellen. Fury sei momentan in einer sehr schweren Situation und er wünsche ihm alles Gute und bete für ihn.

19.10.2016

Wie die Bild-Zeitung heute meldet soll nun feststehen, dass Wladimir Klitschko am 10. Dezember in Hamburg gegen Lucas Browne um die WBA-Weltmeisterschaft im Schwergewicht boxen wird. Ob das tatsächlich passiert, dürfte auch davon abhängen, ob das Luis Ortiz (WBA Nr.1) und die auf Platz 3 und 4 gerankten Alexander Ustinov und Fres Oquendo mit sich machen lassen. Browne ist zwar ungeschlagen, steht aber bei der WBA nur auf Platz 5.

18.10.2016

Jeff Horn muss bis zum Wochenende noch 4,5kg abnehmen, damit er im Limit ist, wenn er am Freitag in seiner Heimat Australien auf Rico Müller trifft. Dieser soll übrigens gerade einen Vertrag mit Greg Cohen Promotions geschlossen haben.

Anthony Joshua vs Wladimir Klitschko könnte laut Promoter Eddie Hearn am WBA Titel scheitern. Beide Lager seien sich einig – aber nur, wenn es auch um den von Fury niedergelegten WBA-Gürtel gehe, würde der Kampf tatsächlich kommen. Das die WBA sich noch nicht äußert, könnte auch daran liegen, dass der auf Nr. 1 gerankte Luis Ortiz eigentlich ein Vorrecht auf einen Titelkampf haben müsste.

Orlando Salido wird wegen einer Rückenverletzung nicht wie geplant am 17. Dezember gegen Takashi Miura antreten können. An einem Ersatzkampf für die Veranstaltung auf der übrigens auch Bernard Hopkins vs Joe Smith stattfinden soll, wird jetzt gearbeitet.

17.10.2016

Diese Woche dürfte es ein paar wichtige Entscheidungen im Schwergewicht geben! Nachdem Fury in der letzten Woche seine Titel niedergelegt hat, stehen diverse Interessenten für die Gürtel bereit. Während Joseph Parker vs Andy Ruiz nur stattfinden soll, wenn es auch um dem WBO Titel geht, hoffen Klitschko und Joshua ebenfalls darauf einen Kampf mit möglichst vielen Titeln machen zu können. Die WBO hingegen denkt über ein Vierer-Turnier nach, was aus Verbandssicht nachvollziehbar ist, aber die hoch gerankten Boxer verärgern dürfte. Über die Pläne der WBA ist noch nichts bekannt…

Tony Bellew hat am Samstag seinen WM Titel im Cruisergewicht erfolgreich gegen BJ Flores verteidigt. Noch im Ring gab er eine Kampfansage in Richtung David Haye ab, den er „mitsamt seiner bescheuerten Frisur schlafen legen würde“. Haye hatte vor dem Kampf eine Niederlage für Bellew vorhergesagt und hatte seine Fans sogar dazu aufgefordert Ihr Geld auf Flores zu setzen. Nun wird ein Kampf zwischen Bellew und Haye immer wahrscheinlicher.

Kommentare

Kommentare