Der Boxwelt-Bundesliga-Liveticker: Motor Babelsberg vs. Nordhäuser SV

Heute Abend ab 18:00 Uhr wird es in der Box-Bundesliga zum Spitzenduell kommen! Motor Babelsberg empfängt den amtierenden Deutschen Meister Nordhäuser SV. Aktuell haben die Lokalmatadoren die Nase in der Tabelle leicht vorne und wollen diesen Platz unter allen Umständen behaupten. Die Zeichen stehen gut: Während bei Nordhausen wichtige Leistungsträger fehlen, rückt Babelsberg mit internationalen Stars wie Peter Mullenberg und Filip Hrgovic an. Schafft es Nordhausen, trotz dieser Umstände zu punkten? In unserem Liveticker erfahrt ihr es. Ab 18:00 Uhr berichten wir aus Potsdam-Babelsberg. Zum Aktualisieren einfach die Seite neu laden!

17:10 Die Boxer sind über die Waage. In ca. 50 Minuten werden die ersten Kämpfe beginnen. Aktuell scheint die Sonne noch in den Ring, sodass es während den ersten Kämpfen sicherlich besonders darauf ankommt, taktisch zu kämpfen. Geblendete Boxer haben hier das Nachsehen.

17:52 Die Mannschaftsbesprechungen sind durch. Während die Babelsberger auf hochkarätige Namen setzen, beschwor der Nordhäuser Trainer vor allem den Kampfgeist seiner Boxer. Der heutige Sieger wird Deutscher Meister 2015/2016.

18:12 Einmarsch und Vorstellung der Mannschaften. Gleich werden Matti Häußler (Frankfurt Oder) und Titel Agirman (Babelsberg) zum ersten Vorkampf antreten, Die Schüler messen sich in der Klasse bis 50 Kilo.

18:20 Vor dem ersten Kampf werden noch einige Ehrungen vorgenommen.

18:28 In der 1. Runde kann Häußler mit langen Händen überzeugen, Agirman hat eine handvoll schöner Konter drin, kommt aber noch nicht regelmäßig an seinen lang boxenden Gegner heran.

18:30 Häußler erweist sich als äußerst variabel für sein Alter und streut in der 2. Runde mehrere schöne Aufwärtshaken ein. Die Überlegenheit des Frankfurters wird nun deutlicher, wenngleich Agirman noch immer alles gibt und sich teuer verkauft.

18:33 Und auch im 3. Durchgang bleibt Häußler souverän. Agirman versucht noch einmal alles, kann gegen die variablen Kombinationen des brandenburgischen Meisters aber nicht viel ausrichten. Der Punktsieg geht somit klar an Matti Häußler.

18:35 Im ersten Ligakampf treffen die Federgewichtler Alan Didikov (Nordhausen) und Atdhe Gashi (Babelsberg) aufeinander. Auf dem Papier ist Rechtsausleger Gashi der Favorit. Doch Didikov ist fest entschlossen, den Sieg nach Thüringen zu holen.

18:40 Didikov startet gut, ehe Gashi in der zweiten Hälfte der 1. Runde übernimmt. Die harten Konter des Babelsbergers kommen sowohl mit der linken Schlaghand als auch mit dem rechten Haken und erwischen Didikov immer wieder beim reingehen. Bisher wird der Babelsberger seiner Favoritenrolle gerecht.

18:44 Gashi weiter am Kontern, während Didikov allmählich die richtige Distanz findet und mehrere harte Treffer an den Mann bringt. Der Kampf wird enger.

18:49 Nun wirkt Gashi längst nicht mehr so souverän. Didikovs Druck zeigt Wirkung. Immer häufiger kommen harte Treffer des Nordhauseners durch und sorgen dafür, dass das Gefecht noch einmal eng wird. Ob Gashis Vorsprung gereicht hat?

18:50 Adthe Gashi wird zum Punktsieger erklärt, musste dafür aber hart arbeiten. Das macht Lust auf mehr.

18:52 Im 2. Ligakampf bekommt es Leichtgewichtler Radomir Obrusniak (Nordhausen) mit Enrico La Cruz (Babelsberg) zu tun.

18:56 La Cruz bestimmt die 1. Runde mit seinen variablen Kombinationen, gutem Auge und einer gesunden Portion Aggressivität, Obrusniak ist sichtlich bemüht, findet bisher aber nur schwer Zugang zu seinem starken Gegner.

18:57 Obrusniak ist darum bemüht, Druck aufzubauen. La Cruz lässt dies allerdings nicht zu, da er die Distanz dank flinker Beinarbeit und der nötigen Übersicht stets kontrolliert.

19:04 Im 3. und letzten Durchgang holt Obrusniak noch einmal alles aus sich heraus und erlebt seine bisher beste Runde. Allerdings bleibt auch La Cruz locker und fährt damit fort, die klareren Treffer zu setzen. Am Punktsieg des Niederländers dürfte kein Zweifel bestehen.

19:05 Wie bereits aus dem Kampfverlauf hervorging, wird La Cruz zum Sieger erklärt. Damit hat sich Babelsberg eine komfortable Führung im Meisterschafts-Duell gesichert.

19:08 Im Halbweltergewicht kollidieren nun Viktor Gallos (Nordhausen) und Eugen Dahinten (Babelsberg).

19:11 In einem Duell zweier Rechtsausleger ist es zunächst Gallos, der die besseren Treffer setzt. Konterboxer Dahinten eröffnet meist die Angriffe und wird mit seinen eigenen Waffen geschlagen.

19:15 Dahinten wird nun aggressiver und fährt mit dieser Taktik deutlich besser. Vor allem der linke Haken ist effektiv. Gallos hat allerdings noch immer viele harte Konter drin, sodass der Kampf nun recht ausgeglichen ist und Treffer auf beiden Seiten für die Zuschauer bereithält.

19:20 Beide Boxer geben noch einmal alles. Dahinten scheint am Ende noch mehr Energie übrig zu haben, stellt Gallos mehrfach an den Seilen und landet harte Treffer zu Kopf und Körper. Aber hat dies gereicht, um den Rückstand aufzuholen?

19:21 Dahinten sichert sich ein extrem enges Gefecht. Damit wartet Nordhausen weiterhin auf den ersten Erfolg des Abends. Nun gibt es erst einmal 20 Minuten Pause.

20:00 Nachdem die Deustche Olympiamannschaft vorgestellt wurde, gibt es erst einmal eine Tanzeinlage, während die Zuschauer auf die Fortführung der Kämpfe warten.

20:07 Endlich ist die Show beendet und der nächste Kampf steht an. Mit einem Sieg würde Babelsberg die Meisterschaft bereits eintüten. Es treten an: Slawa Kerber (Nordhausen) und Abbas Baraou (Babelsberg). Stattfinden tut der Kampf im Weltergewicht.

20:12 Baraou startet wie üblich druckvoll. Rechtsausleger Kerber hat durchaus einzelne Konter drin, muss aber zahlreiche Haken des Babelsbergers einstecken, welche zahlreicher und zwingender sind.

20:16 In der 2. Runde startet Kerber zunächst besser, versteht es Baraous Treffer zu vermeiden und kontert präzise. In der letzten Minute dreht Baraou aber noch einmal auf und landet eine Reihe sehenswerter Treffer, welche vor allem durch den linken Haken zustande kommen.

20:20 Baraou mobilisiert noch einmal alle Reserven und marschiert Kerber immer mehr nieder. Das hohe Tempo macht sich beim Nordhausener bemerkbar, der tapfer kämpft, letztendlich aber kein Mittel mehr findet.

20:21 Abbas Baraou siegt nach Punkten und sichert seinem Team somit den Meistertitel.

20:22 Im nächsten Kampf kommt es zum Mittelgewichts-Duell zwischen Ibrahima Diallo (Nordhausen) und Max Van Der Pas (Babelsberg).

20:33 Es entwickelt sich ein enger Kampf, welcher durch einen Defekt am Ring etwas verzögert wurde. Van der Pas scheint hauchdünne Vorteile zu haben. Diallo ist aber im Kampf und hält das Gefecht offen.

20:38 Rechtsausleger Van der Pas kontert seinen Gegner beim reinspringen mit dem linken Haken ab und klammert sofort ab, wenn Diallo in den Infight gelangt. Der Nordhausener ist sichtlich bemüht und generell nah dran, hat aber meist eine Hand weniger im Ziel.

20:41 In der 3. und letzten Runde wirft Diallo noch einmal alles nach vorne. Van der Pas bleibt aber konzentriert, setzt schöne Konter und lässt keinen Zweifel daran, dass auch dieser Kampf nach Babelsberg geht.

20:42 Und so kommt es, dass Max Van der Pas den nächsten Sieg für die Lokalmatadoren holt.

20:43 Nun boxen die Halbschwergewichtler Ibrahim Bazuev (Nordhausen) und Peter Mullenberg (Babelsberg) gegeneinander.

20:50 Bazuev bestimmt das Gefecht, solange es in der Distanz stattfindet und landet die klaren Treffer. Allerdings macht er den Kampf auch zu einer Klammerorgie, sobald Mullenberg in den Infight kommt.

20:54 Mullenberg findet nun allmählich die Distanz und landet meist einen harten Treffer, ehe er abgeklammert wird. Bazuev versucht von außen mit dem Jab zu arbeiten, muss nun aber zunehmend Gegentreffer nehmen, welche seine Angriffe bereits in der Entstehung stören.

20:58 Punktabzug für Bazuev. Mullenberg kommt nun, wo der Nordhausener das Klammern zurückfahren muss, deutlich besser zum Zug und sichert sich die Schlussrunde klar. Dies könnte den Unterschied gemacht haben.

21:00 Der sauber boxende Mullenberg hat gewonnen. Bazuev war aber gut dabei, wenngleich es kein schöner Kampf war.

21:03  Superschwergewicht Wladimir Ivanov (Nordhausen) trifft nun auf den Kroaten Filip Hrgovic (Babelsberg).

21:06 Hrgovic hat Probleme mit dem beweglichen Ivanov, der immer wieder zur Seite rausgeht, sich wegduckt und Konter setzt. Hrgovics schwere Rechte trifft häufig nur Luft oder Ivanovs Hinterkopf.

21:10 Allmählich findet Hrgovic die richtige Distanz und landet seine harte Rechte regelmäßig, wenn auch häufig mit der Brechstange. Ivanov beweist ein enormes Kinn, verliert auf den Punktzetteln aber an Boden.

21:13 Und aus! Ivanov kassiert dem Ringrichter zu viel, wird einmal angezählt und nach einer Reihe weiterer Treffer rausgenommen. Somit siegt Filip Hrgovic durch TKO und setzt damit den Schlusspunkt unter eine dominante Vorstellung der Heimboxer. Babelsberg hat alle Kämpfe siegreich beendet und Nordhausen entthront.

21:15 Wirkliche Partystimmung kommt allerdings bisher nicht auf. Da kann der Meister noch etwas von anderen Vereinen wie Nordhausen oder Hannover-Seelze lernen.

Kommentare

Kommentare