Luis Ortiz vs Tony Thompson – 5. März Washington
Nach einigen Irritationen, gegen wen Luis Ortiz (24(21)-0-0) am 5. März boxen wird, fiel die Wahl nun auf Tony Thompson (40(27)-6(2)-0). Zuvor war Alexander Ustinov als Gegner im Gespräch. Nachdem kein Vetrag mit Ustinov zustande kam, machte Alexander Dimitrenko von sich reden, er wolle einspringen. Ob das wirklich ernst gemeint war oder ob Dimitrenko sich nur mal wieder erwähnen wollte, sei mal dahingestellt. Sowohl Ustinov als auch Dimitrenko waren der Meinung, die gebotene Börse sei zu gering.
Das nun ausgerechnet Tony Thompson, der kinderreiche Familienvater mit dem ständig reparaturbedürftigen Haus, keine Probleme mit der Börse zu haben scheint, deutet wohl darauf hin, dass es in diesem Kampf doch mehr zu holen gibt, als den berühmten Appel und das Ei. Was es allerdings nicht mehr gibt, ist der WBA-Interim-Titel von Ortiz. Laut BoxRec ist es ein einfacher Kampf ohne Aussicht von Thompson auf den Interim-Gürtel. Der gebürtige Kubaner Ortiz ist im Ranking der WBA nach Superchamp Fury und regulärem Titelträger Chagaev die Nr. 1 und will wohl sich seine Chance auf einen Big Fight um den Superchamp-Titel bewahren. Wie es damit aussieht, falls er tatsächlich gegen Thompson verlieren sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Vlad Hrunov, Manager von Aslexander Ustinov, malt sich schon aus was passieren könnte, falls Ortiz unerwartet gegen Thompson verliert. Er ist der Meinung, dass dann Ustinov eine Chance auf einen Kampf um den Superchamp-Gürtel verdient hätte. Immerhin ist Ustinov die Nr. 5 im aktuellen WBA-Ranking.
Ruslan Chagaev will seinen Titel ebenfalls am 5. März gegen die Nr.2, den Australier Lucas Browne, in Grozny / Russland verteidigen. Hier stehen die Chancen 50:50, während man im Kampf zwischen Ortiz und Thompson wohl eher von einer 90:10 Chance für den Kubaner ausgehen kann.