Ava Knight vs Jesseth Noriega – Furioser Fight endet Unentschieden

Nachdem die Amerikanerin Ava Knight im Jahr 2015 gar nicht gekämpft hat, wurde es nun wieder Zeit, sich möglichst mit einem Erfolg zurück zu melden. Zu diesem Zweck sollte am Samstag dem 20. Februar die Mexikanerin Jesseth Noriega herhalten. Der Kampf fand bei einer Veranstaltung in Mazatlan / Mexiko statt. Doch was dann im Ring zu sehen war, hatte nichts mit einem lockeren und sicheren Sieg für Ava Night zu tun. Die Mexikanerin forderte Knight mehr ab, als man im Vorfeld erwartet hätte.

Die 25-jährige Heimboxerin hatte 2013 drei WM-Kämpfe im Miniumumgewicht verloren, 2014 pausiert und im Dezember 2015 einen Aufbaukampf gewonnen. Zwischen Knight und Noriega sollte es im Superfliegengewicht nur über 6 Runden gehen. Doch das waren 6 Runden die es in sich hatten. Scheinbar fühlt sich die Mexikanerin in dieser Gewichtsklasse bedeutend wohler als im Minimumgewicht.

Der Kampf endete Unentschieden, was man durchaus als gerecht ansehen kann. Allerdings gab es in Runde 5 einen Bodenbesuch der Mexikanerin, der nicht als Niederschlag gewertet wurde. Eine 10:8 Runde hätte wohl die Entscheidung zu Gunsten von Ava Knight gebracht.

Als Resümee kann man festhalten, dass es auch die Mexikanerinnen aus Reihe 2 durchaus mit dem „Rest der Welt“ aufnehmen können. Das Leistzungsniveau der mexikanischen Boxerinnen und ihre Anzahl an Leistungsträgern in den unteren Gewichtsklassen unterstreicht die momentane Führungsrolle der Mexikanerinnen im Frauenboxen. Das sollte auch nicht weiter wundern, denn Boxen ist in Mexiko ein Volkssport, wie in Europa der Fussball. Die Boxerinnen werden genau so bejubelt und verehrt wie ihre männlichen Kollegen. Gäbe es diese gleichstellende Anerkennung weltweit überall, wäre das Frauenboxen schon längst micht mehr so exotisch, wie es einige ewig Gestrige gerne hätten.

Hier der ganze Kampf:

Kommentare

Kommentare