Abstimmung der Woche: Robert Helenius vs Franz Rill – 19. Dezember Helsinki

Eigentlich sollte es ein weiterer großer internationaler Auftritt von Erkan Teper sein. Robert Helenius als Gegner wäre ein echter Prüfstein geworden. Leider vehindete eine Verletzung Tepers dieses Vorhaben. Die Z-Promotion schickt nun statt Teper den Deutsch-Kanadier Franz Rill in den Ring. Bei diesem Kampf geht es um den vakanten EBU- und den IBF-International-Titel.

Favorit in dieser Ansetzung dürfte der 31-jährige Finne Robert Helenius sein, der nicht nur über den Heimvorteil, sondern auch über die längere Erfahrung mit anspruchsvolleren Gegnern verfügt. Helenius war beim Sauerland-Team unter Vertrag, bis eine langwierige Verletzung und Meinungsverschiedenheiten dieses Arbeitsverhältnis beendeten.

Franz Rill kommt nicht als Lückenfüller nach Helsinki. Der 28-jährige ist ungeschlagen und konnte 7 seiner bisher 11 Profikämpfe vorzeitig beenden. Für Helenius ist Franz Rill der erste ernst zu nehmende Gegner seit seinem Comeback. Rill wird Helenius einiges mehr abverlangen, als die beiden Testgegner nach seiner 2-jährigen Verletzungspause. Wie dieser Kampf ausgeht, ist trotz vergebener Favoritenrolle vollkommen offen. Franz Rill wird diese unerwartete Gelegenheit nutzen und zeigen wollen was er kann. Wie belastbar Helenius jetzt wirklich wieder ist, wird sich in diesem Kampf herausstellen. Vielleicht erleben wir ja etwas, was für „The Nordic Nighmare“ selbst zum Alptraum wird.

Das Ínteresse an diesem Kampf ist in Helsinki sehr hoch. Bereits nach wenigen Tagen waren 10 000 Tickets für diese Veranstaltung verkauft. Auf der Undercard mit dabei: Der 23-jährige Greifswalder KO-Künstler Christian Lewandowski (6(6)-0-0). Er tritt im Schwergewicht gegen den Franzosen Karim Berredjem (5(2)-2-0) an.

Zu diesem Fight gibt es hier die „Abstimmung der Woche“. Wer gewinnt und wie?

[poll id=“89″]

Kommentare

Kommentare