Erislandy Lara vs Jan Zaveck – WM Fight in Florida

Fotos: Boštjan Zupanič

Heute Nacht will der Kubaner Erislandy Lara (21(12)-2-2) seine WBA- und IBO-Titel im Halbmittelgewicht gegen den Slovenen Jan Zaveck (35(19)-3(1)-0) verteidigen. Zaveck ist seit Jahren beim SES Team Magdeburg unter Vertrag. Er wird trainiert und begleitet von Dirk Dzemski.

Auch wenn dem Herausforderer in diesem Kampf sicher nicht auf Anhieb die Favoritenrolle zugedacht ist, drücken wir „Mr. Sympaticus“ die Daumen. Vielleicht schafft er ja doch die Sensation und kann Lara im Ring unter Druck setzen. Den allergrößten Zuspruch genießt Lara ín den USA nicht, obwohl er immer wieder versucht, sich mit diversen Aussagen beliebt zu machen. Er nennt sich „The American Dream“ und ist gegenwärtig die Nr. 1 des Halbmittelgewichts. Dennoch kommt er in den USA nicht an und wird wohl nie einer der Publikumslieblinge in den USA werden. Dazu sollte er vielleicht erst einmal lernen, ein paar Worte englisch zu sprechen.

Jan Zaveck ist momentan laut Boxrec die Nr. 20 dieser Gewichtsklasse und trägt den WBFed-Gürtel im Halbmittel. Im WBA-Ranking liegt er auf Platz 8 und ist schon aufgrund dessen ein würdiger Herausforderer. Eins ist sicher: Zaveck wird im Ring alles geben was er kann. Trainer Dirk Dzemski und Jörg Hohmann werden ihm sekundieren so gut wie es eben geht ihren Freund und Schützling unterstützen.

Uns als Fans bleibt also nur das Daumen drücken, die Hoffnung auf eine Sensation und einen guten Stream. Eine kleine Gruppe von Fans aus Slovenien ist mit nach Florida gereist um Zaveck bei diesem großen Kampf beizustehen. Vielleicht hat „Fortuna“ ja heute Nacht gute Laune. Das Team von boxenplus.de und BOXWELT.com drückt jedenfalls beide Daumen für „Mr. Sympaticus“.

Kommentare

Kommentare