Susi Kentikian vs Susana Cruz Perez – 2. Oktober Hamburg Wilhelmsburg

Bei ihrem Debüt als Veranstalterin steht die WBA-Weltmeisterin im Fliegengewicht einer recht unbequem zu boxende Gegnerin gegenüber. Die aus Mexiko kommende Perez boxt abwechselnd in den 3 unteren Gewichtsklassen und sollte dem deutschen Publikum noch aus ihrem Kampf gegen Raja Amasheh bekannt sein. Sie unterlag im Mai 2014 nach Punkten, lieferte allerdings einen Fight, der Amasheh allerhand abforderte. Im November kämpfte sie in Frankreich gegen die bis dahin in 18 Kämpfen unbesiegte Anne Sophie Da Costa. Diesen Kampf entschied sie knapp für sich und kehrte mit dem WBF-Titel im Minimumgewicht nach Mexiko zurück.

Susi Kentikian & Artur Grigorian

Susi Kentikian hat sich auf diesen Kampf intensiv vorbereitet. Allerdings macht sich auch bei ihr die Doppelbelastung als Hauptkämpferin und Veranstalterin bemerkbar. Die letzten Wochen waren anstrengend. Die Vorbereitungphase wurde von ihrem langjährigen Amateurtrainer Frank Rieth begleitet. Zum WM-Kampf am 2. Oktober wird das Trainerteam von Artur Grigorian geleitet. Grigorian ist wie Kentikian armenischer Herkunft und war lange Jahre selbst ein erfolgreicher Boxer. Er hielt 8 Jahre lang den WBO-Titel im Leichtgewicht.

Was kann man zu diesem Kampf für eine Prognose abgeben? Susi Kentikian ist eine erfahrene Boxerin. Sie wird auch ihre ganze Erfahrung ausspielen müssen, um diesen Fight souverän zu gewinnen. Susana Cruz Perez kommt nicht zum Verlieren nach Hamburg. Sie hat die Chance, endlich aus dem großen Schatten anderer erfolgreicher mexikanischer Boxerinnen hervorzutreten. Bei dem Kampf zwischen Kentikian und Cruz Perez geht es neben dem WBA- auch um die vakanten Titel der Verbände WIBF und GBU.

Auf die Frage, wie Susi Kentikian ihre Gegnerin einschätzt, antwortet die WBA-Weltmeisterin:

„Ich weiss, dass sie mit wilden Schwingern vorwärts stürmen wird. Darauf bin ich eingestellt. Ich muss mit ihr klar kommen und darf meine Linie nicht verlieren. Das wird etwas schwierig, weil ich so lange nicht geboxt habe. Aber ich bin gut drauf.“

Der Kampf wird am frühen Samstag Morgen, kurz nach 00:00 Uhr auf Sport1 zu sehen sein.

Zu der Veranstaltung gibt es noch ein paar Restkarten bei: (klick)

Hier eine Abstimmung zu diesem Kampf. Geht es über die Runden? Wer gewinnt? Vielleicht sogar vorzeitig?

[poll id=“77″]

Kommentare

Kommentare