Sandy Tsagouris vs Shannon O`Connell – 11. September Toronto

Für kanadische Verhältnisse leider noch eher eine Seltenheit als gängige Praxis: Auf der Undercard von Stevenson vs Karpency in Toronto ist diesmal auch ein Frauenkampf zu finden. Im Federgewicht werden die 34-jährige Kanadierin Sandy „Lil Tyson“ Tsagouris (12(6)-2(1)-0) und die 32-jährige Australierin Shannon „Shotgun“ O`Connell (11(6)-3(1)-0) gegeneinander antreten.

Bei diesem Kampf über 8 Runden geht es um keinen Titel. Eigentlich wäre dieser Kampf keine weiter Erwähnung wert, doch es ist beinahe ein Novum, einen Frauenkampf in Kanada bei einer solchen Veranstaltung zu sehen. Das ist dann wohl doch ein Beweis dafür, dass man den Frauen auch in Kanada eine Chance gibt, sich zu präsentieren. Leider sind sowohl in Kanada als auch in den USA Frauenkämpfe eher eine Seltenheit. Das liegt nicht daran, dass Frauen weniger gut und anspruchsvoll boxen, sondern daran, dass Frauen von den Veranstaltern permanent ignoriert werden.

Die kanadische Boxerin Tsagouris wird vor heimischen Publikum kaum zu schlagen sein. Sie ist den deutschen Zuschauern vielleicht noch aus einem Kampf gegen Ina Menzer bekannt. Sie verlor in Krefeld 2008 im Kampf um den WIBF-Titel im Federgewicht denkbar knapp mit 94:96 und 2x 93:97. Im gleichen Jahr wurde sie WBA-NABA-Titelträgerin. Als sie 2011 gegen die Nord-Koreanerin Hyun-Mi Choi um den „richtigen“ WBA-Titel kämpfte, erlitt sie eine schwere Niederlage. Nachdem sie bereits 3x in der 3. Runde am Boden war, ging sie KO.

Auch die Australierin Shannon O`Connell hat ihre Erfahrungen mit Hyun-Mi Choi. Sie scheiterte ebenfalls bei dem Versuch WBA-Weltmeisterin zu werden, kam aber wenigstens über die Runden und konnte der Koreanerin ein knappes Punkturteil abtrotzen: 96:94 und 2x 97:93.O´Connel kann in Kanada locker in den Ring steigen. Selbst eine Niederlage wird ihre Boxkarriere nicht wesentlich beeinflussen. Ein Sieg wäre natürlich eine willkommene Sensation. Für beide Boxerinnen ist es ein Kampf auf Augenhöhe und für die Siegerin womöglich eine Empfehlung für zukünftige Titelfights.

Kommentare

Kommentare