Die aktuelle Wochenvorschau 05. bis 06. Juni

Es erwartet uns eine Woche, die nicht durch Quantität, dafür aber durch Qualität überzeugt. In den USA veranstalten Golden Boy und Al Haymon in Konkurrenz zueinander und bieten dafür interessante Fights auf. Zudem sind auch in Italien, der Schweiz und Südafrika spannende Paarungen zu vermelden.

Stefano Abatangelo, 18(6)-4(0)-1 vs. Orial Kolaj, 14(10)-5(2)-0

Halbschwergewicht: Der ehemalige Brähmer-Gegner Abatangelo bekommt es mit dem starken Orial Kolaj zu tun. Dieser saß gerade eine längere Haftstrafe ab, weil er Geld für die hiesige Mafia eintrieb. Nun will der ehemalige EU Champion wieder zurück. Deutsche Fans kennen Kolaj vielleicht noch aus seiner Schlacht mit Robert Woge, die er knapp nach Punkten verlor.

Thomas Oosthuizen, 24(14)-0-2 vs. Robert Berridge, 26(21)-2(1)-1

Halbschwergewicht: Der Südafrikaner Oosthuizen möchte sich für eine WM Chance in Stellung bringen und boxt daher den hoch gerankten, aber recht limitierten Neuseeländer Berridge. Dieser ist dafür bekannt, im Ozeanischen Raum eine Schlacht nach der anderen zu schlagen und kann reichlich hinlangen. Bei seiner Niederlage gegen Vasily Lepikhin erwies sich Berridge aber als Boxer, dessen Mittel auf internationalem Niveau nicht mehr so ganz ausreichen.

Arnold Gjergjaj, 27(20)-0-0 vs. Denis Bakthov, 39(26)-10(5)-0

Schwergewicht: Der Schweizer Gjergjaj bekommt an diesem Wochenende seinen bisher härtesten Test vor die Fäuste. Mit Denis Bakthov hat er einen Boxer vor sich, der schon so manches Talent überraschen konnte. Zum Beispiel Steffen Kretschmann, den er mit zwei vorzeitigen Siegen weit zurückwarf. Wirklich erholen konnte sich Kretschmann bis heute nicht. Gjergjaj sollte also auf der Hut sein.

Miguel Cotto, 39(34)-4(2)-0 vs. Daniel Geale, 31(16)-3(1)-0

Mittelgewicht: Nachdem Geale gegen Golovkin verlor, unternimmt er einen weiteren Ablauf auf die Spitze. Miguel Cotto freut sich unterdessen, dass er keinen physisch starken Kontrahenten boxen muss. Dass Cotto nach seinem Sieg über den verletzten Sergio Martinez als linearer Champ des Mittelgewicht zählt, ist traurig. Aber was solls. Gegen Geale könnte es ein recht unterhaltsames Duell auf Augenhöhe werden.

Dominic Breazeale, 14(13)-0-0 vs. Yasmany Consegura, 17(14)-0-0

Schwergewicht: In den USA kollidieren zwei unbesiegte Schwergewichtler, die zudem reichlich Power besitzen. Breazeale vertrat die USA 2012 bei den olympischen Spielen, während Consergura die kubanische Boxschule durchlaufen hat. Beide boxen recht offensiv und gehen einem Brawl nicht aus dem Weg. Es scheint also alles angerichtet. Vielleicht entwickelt sich dieser Fight zum Highlight des Wochenendes. Zumindest werden aber einige offene Fragen beantwortet.

Jesus Cuellar, 26(20)-1(1)-0 vs. Vic Darchinyan, 40(29)-7(3)-1

Federgewicht: Der Argentinier Cuellar fiel zuletzt auf, als er JuanMa Lopez mit einem harten KO in die vermutliche Rente schickte. Ähnliches könnte er auch mit Vic Darchinyan machen, der gerade aus einer brutalen Niederlage gegen Nicholas Walters kommt und seine beste Zeit wohl auch schon hinter sich hat. Cuellar geht zumindest als klarer Favorit in den Kampf. Sollte der KO Schläger erneut siegen, winkt ihm vielleicht schon bald ein WM Kampf. Eventuell wäre der Walters-Marriaga Sieger eine Möglichkeit.

Kommentare

Kommentare