Die aktuelle Wochenvorschau 20. bis 21. März

In dieser Woche dürfte die Sauerland-Card vor den internationalen Veranstaltungen stehen. Gleich mehrere interessante Kämpfe sind dort zu verzeichnen. International dürfte wohl das Duell zwischen Alfonso Gomez und Yoshihiro Kamegai am spannendsten sein.

Alfonso Gomez, 24(12)-6(2)-2 vs. Yosihiro Kamegai, 25(22)-2(0)-1 (Fox Sports 1)

Weltergewicht: Nachdem Kamegai im letzten Jahr eine Punktniederlage gegen Robert Guerrero hinnehmen musste, dabei aber die Aufmerksamkeit der Fans auf sich zog, darf er nun gegen Anfonso Gomez ran. Dieser bezieht seinen Ruhm aus einem TKO Sieg über Arturo Gatti, was nun auch schon fast 10 Jahre her ist. Gomez ist über den Zenit, dürfte Kamegai aber einen recht heiteren Schlagabtausch liefern.

Robert Helenius, 19(11)-0-0 vs. Andras Csomor, 11(9)-4(3)-1

Schwergewicht: Helenius ist zurück. Während er sich noch im Rechtsstreit mit Sauerland befindet, hält sich der Finne erst einmal in Estland warm. Zumindest, soweit es die Temperaturen zulassen. Als Comeback-Gegner sprang kurzfristig Andras Csomor ein. Dieser ist sicherlich nicht allzu gut, befindet sich aber durchaus über dem Durchschnitt der Osteuropäischen Journeyman. Dennoch wäre alles andere als ein vorzeitiger Sieg von Helenius enttäuschend.

Jürgen Brähmer, 45(33)-2(0)-0 vs. Robin Krasniqi, 43(16)-3(0)-0 (Sat1)

Halbschwergewicht: Seit Sat1 den Boxmarkt in Deutschland weitestgehend übernommen hat, häufen sich die Deutsch-Deutschen Duelle, die unter der alten Konstellation mit verschiedenen Sendern kaum möglich waren. Insofern kann man es verschmerzen, dass dieser WM Kampf wenig mit der Spitze der Gewichtsklasse (Kovalev, Stevenson) zu tun hat.

[poll id=“43″]

Agron Dzila, 21(17)-1(0)-0 vs. Bernard Adie, 12(8)-2(1)-0 (Ran.de)

Cruisergewicht: Der Schweizer Agron Dzila ist bisher noch ein recht unbeschriebenes Blatt, ist aber durchaus ein solides Talent. Jetzt darf er auf einer Sauerland-Card boxen und sich einem größeren Publikum in Deutschland beweisen. Als Gegner hat man den hart schlagenden, aber relativ unbekannten Bernard Adie verpflichtet. Was man von diesem zu erwarten hat, liegt aktuell noch im Dunkeln. Videos existieren nämlich keine.

Vincent Feigenbutz, 18(17)-1(1)-0 vs. Balasz Kelemen, 20(13)-0-0 (Sat1)

Supermittelgewicht: Feigenbutz bekommt einen unbesiegten Ungar vor die Fäuste. Kelemen boxte bisher bevorzugt in seiner Heimat und schlug dabei viele Landsleute. Wirklich namhafte Gegner sind nicht dabei. Ungeachtet dessen ist Kelemen wohl keine Laufkundschaft, wenngleich Feigenbutz der klare Favorit ist. Mal schauen, ob Kelemen ein wenig länger steht als die letzten Gegner.

Anthony Yigit, 12(5)-0-1 vs. Timo Schwarzkopf, 14(8)-0-0 (Ran.de)

Halbweltergewicht: Da Schwarzkopf offenbar keinen großen Promoter hinter sich hat, muss er nun gegen Sauerland-Boxer Yigit ran. Ein interessantes Duell zweier Talente. Schwarzkopf ist für solide Schlagkraft und Hakenserien bekannt, mit denen er u.a. Vivian Harris schlagen konnte. Yigit wiederum agiert sehr druckvoll und blickt auf die längere Amateurkarriere zurück. Der Sieger dürfte sich als ernsthaftes Talent etablieren.

Luca Giacon, 26(23)-1(1)-0 vs. Steve Jamoye, 16(2)-0-1

Halbweltergewicht: Dieser Kampf wäre an sich eine nette EM, geht in der Tat aber um den relativ sinnfreien Interims-Silver Titel der WBC. Wie dem auch sei. Der hart schlagende Giacon musste in seiner Niederlage gegen Emiliano Marsili erkennen, dass Power nicht alles ist. Jetzt wagt er einen neuen Versuch in Richtung Spitze und stellt sich dem Belgier Jamoye. Ein interessantes Duell zwischen Puncher und Techniker ist die Folge.

Kommentare

Kommentare