Magomed Abdusalamov: Kritischer Zustand nach Infektion
Magomed Abdusalamov befindet sich erneut im Krankenhaus. Der durch einen Kampf im November 2013 schwer geschädigte Boxer hat sich mehrere Infektionen eingefangen, welche ihn erneut in Lebensgefahr bringen.
Rückblick: Abdusalamov galt als kommender KO König im Schwergewicht. Seine Profigegner konnte der Dagestaner allersamt vorzeitig schlagen. Dann kam sein Duell mit Mike Perez auf HBO. Es war ein sehr harter Kampf, in dessen Verlauf sich Perez Technik durchsetzte. Abdusalamov musste eine Menge einstecken, hielt aber tapfer durch. Anschließend übersah der Ringarzt, dass Abdusalamov schwere Kopfverletzungen erlitten hatte. Daraufhin musste das Team des Boxers mit einem Taxi ins Krankenhaus, wo Abdusalamov das Bewusstsein verlor. Im Anschluss an eine Hirnblutung und zwei Schlaganfälle lag der Schwergewichtler lange im Koma und ist bis heute größtenteils gelähmt.
Aktuell befindet sich Abdusalamov erneut in der Klinik. Infektionen in Lunge und Urinaltrakt sorgen für eine „Lebensgefährliche, aber stablie Verfassung“, wie ESPN unter Berufung zur Frau des Boxers berichtet.
Man kann „Mago“ nur wünschen, dass er auch diesen Kampf für sich entscheidet und seinen drei Kinder beim Aufwachsen zusehen kann.