Hammer-Analyse vor dem großen Kampf

Christian Hammer: "Meine Kondition ist die Bessere!"

Christian Hammer mit Trainer Bülent Baser

Irineu Beatu Costa Junior, 15(13)-0-0. Das ist ein Name, der dem Deutschen Boxfan bisher nicht allzu geläufig ist. Der unbesiegte Brasilianer wird am Freitag auf Christian Hammer, 16(10)-3(2)-0 treffen und will bei dieser Gelegenheit beweisen, dass KO-Schläger aus Südamerika nicht zwangsläufig verlieren, sobald sie über den großen Teich kommen. Hammer wiederum will dies natürlich verhindern.

Die Fakten zuerst: Costa Junior ist 34 Jahre alt und der amtierende WBO Latino Champion. Dies könnte Hammer bei einem Sieg wichtige Ranglisten-Punkte einbringen. Mit 1,92 Metern ist der Brasilianer 4 Zentimeter größer als sein Konkurrent und hat auch bei der Reichweite deutliche Vorteile. Die Frage ist allerdings: Kann der Hüne aus Sao Paolo boxerisch zu einer Bedrohung für Hammer werden, der als Amateur zu den Vorzeigeboxern seines Landes zählte?

„Er ist sehr groß und kann hauen. Ähnlich wie Leif Larsen. Gegen den hatte ich mir meine Kondition gut eingeteilt. In der 6. Runde konnte er schon nicht mehr und ich hatte noch Kraft. Dann habe ich ihn KO geschlagen!“, so Hammer. „Ich habe ein Video von Costa Junior gesehen, wo beide Kämpfer vollkommen am Ende waren und mache bis zu 12 Runden Sparring. Meine Kondition könnte nicht besser sein!“

„Ich will ein bisschen langsamer machen und mir Zeit nehmen. Einige Runden gehen, so wie in meinem letzten Kampf mit Konstantin Airich. Der konnte, trotz seines Alters auch noch hauen. Meine Arme taten richtig weh, weil er seine Kopfhaken auf meine Deckung geschlagen hat!“, berichtet Hammer.

Doch war da nicht einmal etwas? Eine Niederlage gegen den ebenfalls größeren Mariusz Wach? Auch dies hat Hammer noch im Hinterkopf. „Ich hatte damals 8 Kämpfe und er 21! Das war einfach zu früh. Nach Punkten habe ich geführt und mein Trainer meinte, ich hätte den Sieg sicher und soll vorsichtig sein. Klaus Peter Kohl wollte aber, dass ich ihn KO schlage. Ich wollte dann einen linken Haken bringen und er hat mit seiner Rechten gekontert!“

Die nötigen Gedankenspiele und Analysen wurden also bereits vorgenommen. Jetzt stellt sich die Frage, ob die rohe Kraft von Costa Junior für einen engen Kampf sorgt, oder ob Hammer mit seinen boxerischen Fähigkeiten dominieren kann. Dies wird man am Freitag in Cuxhaven sehen können.

Kommentare

Kommentare

11 Trackbacks & Pingbacks

  1. Gilbert
  2. rodney
  3. Marc
  4. Jose
  5. palacevip
  6. hampton bay lighting
  7. http://hamptonbaystoreonline.com
  8. hampton bay lighting solutions
  9. view more details about marlboro
  10. best place to buy clenbuterol
  11. commercial real estate listings

Kommentare sind deaktiviert.