Joe Louis – Ehemaligem Gym in Detroit droht der Abriss
Dr. Stuart Kirschenbaum, der Gründer und Präsident der „Michigan Boxing Hall of Fame“, sagte der „Detroit Free Press“: „Es bringt mich fast um. Ein weiteres Stück Stadtgeschichte geht verloren. Es ist fast frevelhaft zu sehen, dass nichts getan wird um uns das zu ersparen. Es ist der Nagel für den Sarg des Boxsports in Detroit.“
Da ist wohl nichts mehr zu machen. Der Abriss ist beschlossene Sache. Wenn es ein einzelnes Gebäude wäre, dass in einem guten Umfeld erhaltungswürdig auf ein neues Leben wartet, gäbe es vielleicht Hoffnung. Doch in dieser Gegend gleicht eine Backsteinruine der anderen. So wird ein Stück Boxsportgeschichte wohl nicht davor bewahrt werden können, dem Erdboden gleich gemacht zu werden. Die ehemaligen Wohnquartiere in der Gegend fallen schon den Abrissbirnen zum Opfer. Es ist davon die Rede, dass eine russische Investorenfamilie die Absicht hegt, das ganze Areal zu kaufen. Angeblich will man bis 2017 eine Summe von 650 Mio Dollar in ein neues Sport- und Freizeitzentrum investieren.
Vielleicht erinnert dann ja in diesem neuen Sportpark noch etwas an die großen Zeiten von Joe Louis. Selbst wenn es nur eine Eingangstreppe zu einer neuen Boxhalle ist.