Braekhus und Svensson schlagen in Kopenhagen zu
Weltergewichtlerin Cecilia Braekhus, 25(7)-0-0 wird am 13. September in Kopenhagen/Dänemark einen Vereinigungskampf gegen Ivana Habazin, 13(5)-1(0)-0 bestreiten. Dies wurde von Sauerland-Events offiziell bestätigt. Mit einem Sieg hätte Braekhus die Gürtel aller vier großen Verbände vereint.
Die 24 Jährige Habazin kommt aus Zagreb/Kroatien und sicherte sich ihren IBF Titel mit einem Punktsieg gegen Sabrina Giuliani. Obwohl diese bei dem Kampf in Belgien Heimvorteil hatte, sicherte sich Habazin fast alle Runden und holte den Gürtel zu sich nach Hause. Jetzt folgt direkt der erste Auswärtskampf, wenn sie ihren Titel gegen die aktuelle Nr.1 der Gewichtsklasse aufs Spiel setzt.
Mit 32 Jahren ist Braekhus deutlich älter als ihre Herausforderin, besitzt aber auch mehr Erfahrung auf WM-Niveau. Anne Sophie Mathis, Jessica Balogoun, Mia St. John – Sie alle haben bereits versucht, Braekhus zu schlagen, scheiterten aber. Mit einem Sieg würde Braekhus die Gürtel von WBO, WBC, WBA und IBF vereinen.
Des weiteren wird es auf der Undercard zu einem Kampf zwischen Halbweltergewichtlerin Clara Svensson, 13(5)-0-0 und Marie Riederer, 15(10)-1(1)-1 kommen. Für Svensson wird dieser Kampf der bisher härteste Test, zumal Riederer eine solide KO Quote vorweisen kann.