WBC-Titelfights in Mexiko – Neue Chance für Alesia Graf?

CaneloPosterGrande33 Eine Veranstaltung mit 4 WBC-Fights wird am 28. Juni in Epazoyucan/Mexiko stattfinden. Auch dieses Event wird im mexikanischen Fernsehen landesweit zu erleben sein. Der Sender „Mexico Televisa“ überträgt die Veranstaltung von Eddy Reynoso (Canelo Promotions) live aus Epazoyucan, einem Provinzstädtchen ca. 100 km entfernt von Mexiko-City.

Erstaunlich ist dabei die Zusammensetzung der Kämpfe. Es gibt nur einen Männerkampf, in den anderen 3 Fights stehen sich „Chicas“, also Frauen gegenüber. Der Männerkampf wird zwischen Titelträger Oswaldo Novoa 13(8)-4-1 und Alcides Martinez 12(6)-2-8 aus Nicaragua im Minimumgewicht ausgetragen. Das ist gewiss eine Begegnung auf Augenhöhe.

Im Superfliegengewicht stehen sich Zulina Munoz 41(26)-1-2 und die Ungarin Renata Dömsodi 12(5)-4(3)-0 im Kampf gegenüber. Dömsodi ist den deutschen Publikum durch ihre 2 Kämpfe gegen Ramona Kühne bekannt. In beiden Kämpfen erreichte sie nicht das Kampfende, sondern musste vorzeitig aufgeben. Ehrlich gesagt, ist auch gegen Munoz nichts anderes zu erwarten.

Einen Kampf um den WBC-Interim-Titel im Bantamgewicht werden sich die beiden Mexikanerinnen Jessica Gonzales 4-1-0 und Yulihan Luna Avila 10(1)-1-0 liefern. Auch der „richtige“ WBC-Titel dieser Gewichtsklasse wird ausgeboxt. Die letzte Titelträgerin, Susi „Q“ Ramadan aus Australien hat den Gürtel seit Juli 2012 nicht verteidigt und damit wurde er vakant. Es treten in diesem WM-kampf gegeneinander an: Yazmin Rivas 29(9)-8-0 aus Mexiko und die in Deutschland aus Universum-Zeiten alt bekannte Alesia Graf 26(11)-4-0 aus Weißrussland.

Dazu gibt es nicht nur eine Vorgeschichte. Graf kämpfte bereits 2012 in Australien gegen Susi „Q“ um den WBC-International. Dieser Kampf ging mit 3x 96:94 an die Australierin. Graf gab in diesem Kampf alles um nach der Universum-Pleite wieder einen neuen Start zu haben. Sie hätte in jedem anderen Land diesen Kampf gewonnen – nur eben in Australien nicht. Susi „Q“ Ramadan holte sich wenige Monate später den regulären WBC-Gürtel im Bantam, verteidigte ihn aber nie wieder. Das ist ein Grund, weshalb Alesia Graf auf dieses Gefecht um den jetzt vakanten Titel besonders heiß ist.

Ein weiterer Grund ist ganz einfach die Tatsache, dass Alesia Graf jetzt zum 3. mal in Mexiko ist um einen Titelkampf zu boxen. Der erste Kampf fand 2010 statt und ging gegen Ana Maria Torres schwer verloren, weil Graf mit Klima und Umstellung auf die Höhe absolut nicht klar kam. Im März diesen Jahres ging es gegen Zulina Munoz um den WBC-Titel im Superfliegengewicht. Beide standen sich schon einmal in Deutschland gegenüber. Damals gewann Graf nach Punkten. Diesmal musste sie mit schweren Cutverletzungen aufgeben. Beim 3. Anlauf auf einen WBC-Titel in Mexiko will sie es genau wissen. Man kann sicher sein, dass Graf diesmal fighten wird bis zum Umfallen. Schafft sie es diesmal, wieder Weltmeisterin zu werden, ist das eines der besten Comebacks im Frauenboxen. Scheitert sie zum 3. mal, wird sie es in Zukunft als Boxerin schwerer haben.

Kommentare

Kommentare

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. brian
  2. Nathan

Kommentare sind deaktiviert.