Die aktuelle Wochenvorschau 11. bis 14. Juni

 

Eine recht magere Woche mit einer handvoll solider Kämpfe. Die sportlichen Highlights dürften Erkan Teper vs. Newfel Outah und Tyson Marquez vs. McJoe Arroyo werden. Die HBO Veranstaltung mit Provodnikov und Andrade fällt mangels gescheiter Gegner auch eher in die Kategorie „Beiwerk“, während der asiatische Raum einfach mal komplett auf Boxen verzichtet.

Dierry Jean, 25(17)-1(0)-0 vs. Daniel Ruiz, 32(22)-7(3)-2

Leichtgewicht: In diesem interessanten Kampf wird der Kanadier Dierry Jean versuchen, sich nach seiner Niederlage gegen Lamont Peterson wieder mit einem Sieg zurück zu melden. Sein Gegner ist der stets zähe Daniel Ruiz, der zuletzt den unbesiegten Jamie Kavanagh durch TKO bezwang. Der Mexikaner ist also durchaus für Überraschungen zu haben, was diesen Kampf relativ interessant macht. Siegt Jean, könnte ihm bald eine WM Chance winken.

Andrew Gardiner, 10(6)-1(0)-0 vs. Steven Franjic, 11(6)-0-1

Halbschwergewicht: Nach Gardiners Punktniederlage gegen Eleider Alvaraez, bei der er sich durchaus solide verkaufen konnte, kommt es nun zu einem Duell mit dem unbesiegten Franjic. Dieser hatte bisher noch keine allzu aussagekräftigen Gegner vor den Fäusten, sodass dieser Kampf eine Menge Fragen beantworten dürfte. Gardiner ist aktuell der leichte Favorit, da er sich bereits gegen einen ordentlichen Gegner bewiesen hat.

Erkan Teper, 12(8)-0-0 vs. Newfel Outah, 12(8)-0-0

Schwergewicht: In diesem EBU Titelkampf kriegt Teper einen Mann vor die Fäuste, der einiges zu bieten hat. Outah ist rund 2 Meter groß, trat für Algerien bei den olympischen Spielen 2008 an und bewies zuletzt mit einem TKO Sieg über Gregory Tony, dass mit ihm auch bei den Profis zu rechnen ist. Ein extrem spannender Kampf zwischen zwei ernsthaften Schwergewichts-Talenten ist zu erwarten, was der Gewichtsklasse sicherlich nicht schaden wird.

Hernan Marquez, 37(26)-4(3)-0 vs. McJoe Arroyo, 14(7)-0-0 (Azteca)

Fliegengewicht: Der klare Kampf der Woche! Hernan „Tyson“ Marquez möchte nach seiner verlorenen Schlacht mit Giovanni Segura beweisen, dass er noch immer zur Spitze der stärksten aktuellen Gewichtsklasse zählt. Mit McJoe Arroyo hat er einen blitzschnellen Techniker vor den Fäusten, der eine starke Amateurkarriere vorweisen kann. Zudem ist dieser Kampf ein weiteres Kapitel in der lange andauernden Box-Rivalität zwischen Mexiko und Puerto Rico. Da ist Feuer drin, was den Boxfan freut!

Alejandro Hernandez, 27(15)-10(1)-2 vs. Daniel Rosas, 17(11)-1(1)-1

Superbantamgewicht: Nachdem Rosas zu Beginn des Jahres eine Ringschlacht mit Rodrigo Guerrero verlor (Allerdings durch einen verfrühten Abbruch), tritt er sofort gegen den gefährlichen Hernandez an. Dieser überraschte zuletzt mit einem Sieg über Marvin Mabait und dürfte für den offenen Brawler Rosas, bei dem ein erlittener Niederschlag pro Kampf zum guten Ton gehört, sicherlich eine Gefahr darstellen. Eine Schlacht ist, wie bei Rosas üblich, zu erwarten.

Ruslan Provodnikov, 23(16)-2(0)-0 vs. Chris Algieri, 19(8)-0-0 (HBO)

Halbweltergewicht: Nach seinem Sieg über Mike Alvarado bekommt WBO Weltmeister Provodnikov erst einmal eine leichte Aufgabe. Algieri ist zwar unbesiegt, dürfte für den Russen aber dennoch keine Bedrohung darstellen. Als solider Allrounder ohne wirkliche Stärken ist Algieri gutes Mittelmaß, hat aber kaum Anlagen, um sich den russischen Puncher über 12 Runden vom Leib zu halten.

Demetrius Andrade, 20(13)-0-0 vs. Brian Rose, 25(7)-1(1)-0

Halbmittelgewicht: Nach seinem Sieg über Martirosyan bekommt Andrade erst einmal eine leichte Titelverteidigung. Brian Rose ist ein typischer Brite. Kaum Punch, zweifelhaftes Kinn aber enormes Kämpferherz. Auf lokaler Ebene reichte dies aus. Um an diesen WM Kampf zu kommen, brauchte Rose allerdings ein Fehlurteil, da er Javier Maciel in seinem letzten Kampf eigentlich klar unterlag. Entsprechend klar ist die Rolle des Favoriten verteilt.

 

Kommentare

Kommentare

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. vincent
  2. elmer

Kommentare sind deaktiviert.