Rocky Juarez holt WBC Silver Titel
Rocky Juarez, 30(21)-10(0)-1 ist der neue WBC Silver Champion im Federgewicht. Der US-Amerikaner mexikanischer Herkunft setzte sich am Montag gegen Rene Alvarado, 20(14)-3(0)-0 aus Nicaragua durch, den er nach 12 harten Runden nach Punkten bezwang.
Alvarado erwischte den besseren Start. Der Kämpfer aus Nicaragua arbeitete deutlich fleißiger als Juarez und brachte ein ums andere Mal seine rechte Schlaghand ins Ziel. Juarez, der ab und an mit Einzelschlägen zur Stelle war, ließ sich zu oft vom Jab seines Gegners in Position stellen und für die Rechte öffnen. Ab Mitte des Kampfes ließ Alvarado allerdings nach. Juarez arbeitete nun zunehmend zum Körper und konnte den Kampf an sich reißen. Alvarado musste seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und kassierte wiederholt den linken Haken von Juarez. Dieser kam extrem hart, rief aber kaum Wirkung beim Titelverteidiger hervor. Ungeachtet dessen setzte Juarez nach und wurde aktiver als zu Beginn. Alvarado holte in den letzten beiden Runden noch einmal alles aus sich raus, vermochte es aber nicht, den Lokalmatador entscheidend zu treffen.
Nach 12 harten Runden ging es zu den Punktzetteln. Die Statistik verriet, dass beide nahezu gleich viele Treffer hatten, Alvarado aber mit 1028 Schlägen beinahe das doppelte abgefeuert hatte. Am Ende siegte Lokalmatador Juarez mit 16-112, 116-112 und 118-110, was sicherlich etwas zu hoch war.