Yesica Bopp kämpft um vakanten WBO-Gürtel im Fliegengewicht
Die argentinische Weltmeisterin im Halbfliegengewicht Yesica Bopp (WBA-Superchamp und WBO-Champ) wird am 26. April in Rio Grande / Argentinien gegen ihre Landsfrau Daniela Romina Bermudez kämpfen. Dabei geht es nicht um die Verteidigung ihrer beiden WM-Gürtel. Dieser Kampf soll im Fliegengewicht stattfinden und es geht um den vakanten WBO-Titel.
Offenbar ist es Titelträgerin Melissa McMorrow nicht gelungen, diesen Gürtel fristgemäß zu verteidigen. McMorrow kämpfte zuletzt iim Februar in Mexiko gegen Mariana Juarez um den WBC-International, wo sie umstritten nach Punkten unterlegen war. Ihr letzter Kampf um den WBO-Titel im Fliegengewicht fand im März 2013 unter SES-Flagge gegen Nadia Raoui statt. Nachdem nun mehr als ein Jahr nicht um diesen Titel gekämpft wurde, wird Yesica Bopp versuchen, ihn sich im Kampf gegen Bermudez zu holen. Ob damit ein dauerhafter Aufstieg ins Fliegengewicht verbunden ist, hängt wohl hauptsächlich vom Erfolg ab und ob sich mit diesem Titel in Zukunft lohnenden Kämpfe machen lassen. Auf jeden Fall wird dieser WBO-Titel erst einmal in Argentinien ein neues zuhause finden.
Die Gegnerin in diesem Kampf, Daniela Bermudez, ist für Yesica Bopp keine Unbekannte. Die beiden Boxerinnen standen sich bereits 2011 gegenüber. Damals ging es um den WBA-Titel im Halbfliegengewicht und Bopp konnte Bermudez mit 97:94, 96:94 und 100:90 besiegen. Unter Berücksichtigung dieses Urteils sollte die Favoritenrolle bei dem erneuten Aufeinandertreffen geklärt sein.
Im Moment reine Spekulation, aber naheliegend wäre, falls Bopp den Titel holt, dass sie irgendwann auf Susi Kentikian treffen könnte. Kentikian war die erste Trägerin des WBO-Gürtels und verlor diesen Titel an Melissa McMorrow. Ein Rückkampf zwischen Kentikian und McMorrow kam nie zustande und hat sich nun wohl endgültig erledigt. Yesica Bopp hat schon mehrfach öffentlich gesagt, dass sie gerne einen Kampf gegen Susi Kentikian machen würde. Vielleicht wäre ja der WBO-Gürtel das geeignete „Lockmittel“ für so einen Fight zwischen 2 absoluten Wirbelwinden, wie es Bopp und Kentikian nun einmal sind. Für die Zuschauer wäre ein solcher Kampf auf jeden Fall ein absolutes Highlight – egal wer von beiden Boxerinnen den WBO-Gürtel mitnimmt. Doch wie gesagt: Reine Spekulation. Genau so gut könnte auch Melissa McMorrow (vielleicht noch einmal unter SES-Flagge?) gegen Bopp antreten oder Nadia Raoui noch einmal um einen Titel gegen Bopp kämpfen wollen. In jedem dieser möglichen Fälle wäre ein attraktiver Frauenkampf zu sehen.
Hier der erste Kampf zwischen Bopp und Bermudez:
