Vasyl Lomachenko will Titelvereinigungskampf
Foto und Bildbearbeitung: Mikey Williams / Top Rank, Hector de la Cruiz / Supreme Boxen
Für den zweimaligen Olympiasieger Vasyl Lomachenko kann es im Profibereich offenbar gar nicht schnell genug vorwärts gehen. Der 26-jährige aus Donezk / Ukraine hat jetzt einen Kampfrekord von 3(1)-1-0 und ist WBO-Champ im Federgewicht. Lomachenko und sein Management denken darüber nach, im nächsten Fight den Titel noch einmal freiwillig zu verteidigen. Danach strebt man eine Titelvereinigung an. Sein Manager Egis Klimas gab bekannt, man stehe mit „Axe Man“ Nicolas Walters (25(21)-0-0) in Verhandlungen, der den WBA-Super-Woldtitel trägt. Beide Seiten wollen diesen Kampf und man wird sich einigen.
Bei solchen Vorhaben muss man als Boxfan immer erst einmal tief durchatmen. Das Tempo, dass „Loma“ hier vorlegt oder von seinem Management vorgelegt bekommt, ist wirklich heftig. Natürlich ist Profiboxen nach einer langen und sehr erfolgreichen Karriere als Amateur immernoch etwas anderes, aber man traut dem Ukrainer hier wirklich einen starken Brocken zu. In den letzten beiden Kämpfen konnte der Jamaikaner immerhin mit Vic Darchinyan und Nonito Donaire 2 gute Boxer schon in den Runden 5 und 6 vorzeitig abfertigen.
Dazu kommt, dass Lomachenko im Moment eine Handverletzung auskuriert. Er befindet sich aber in leichtem Training und sieht seinem nächsten Kampf, der wohl im April stattfinden soll, zuversichtlich entgegen. Gegen wen er bei dieser freiwilligen Verteidigung im Frühjahr antreten wird, ist noch nicht bekannt gegeben worden.