Bundesliga: Nordhausen und Straubing siegreich

Edgar Walth vs Diaz Kuzembaew

Die 1. Bundesliga der Boxer ist für diese Saison entschieden! Der Nordhäuser SV konnte sich durch einen 12-9 Sieg über Motor Babelsberg an der Spitze halten und ist, da die Konkurrenz aus Hannover-Seelze zeitgleich 10-11 beim BC Straubing unterlag, rechnerisch bereits Meister. Dieser Umstand wurde von den zahlreich erschienenen Nordhausener Fans lautstark bejubelt.

Rund 1200 Zuschauer sahen eine recht souveräne Leistung der Nordhausener. Nachdem Enrico LaCruz zu Beginn noch eine Führung der Babelsberger rausholte, drehten die Lokalmatadoren auf. Vor allem im Mittelteil der Begegnung wurde Babelsberg deutlich auf Distanz getrieben. Lediglich Peter Mullenberg holte im vorletzten Kampf noch einen hauchdünnen Sieg für die Mannschaft aus der Filmstadt. Bei einem Endstand von 12-9 war dies allerdings keine dramatische Wendung mehr.

Spannender verlief die Begegnung zwischen dem BC Straubing und Hannover-Seelze. Zunächst konnten sich die Bayern, welche immerhin 400 Zuschauer in die Ejadonhalle gelockt hatten, mit Siegen von Edgar Walth, Howig Barsegyan und Eugen Dahinten klar absetzen. Doch Seelze, die zu diesem Zeitpunkt noch Chancen auf die Meisterschaft hatten, warfen noch einmal alles nach vorne. Die nächsten drei Kämpfe gingen dank Abbas Baraou, Jacob Deines und Elvis Hetemi geschlossen nach Niedersachsen. Es kam also zur Entscheidung im Superschwergewicht. Dort unterlag der amtierende Deutsche Meister Ali Kiydin dem Straubinger Anatoli Popp nach Punkten. Somit machen die Bayern den Heimsieg und, so ganz nebenbei, auch den Titelgewinn der Nordhausener perfekt.