Sergio Martinez – Karriereende?

Der zuletzt desaströs unterlegene Sergio „Maravilla“ Martinez (Argentinien, 51(28)-3(2)-2) wird in dieser Woche seine Entscheidung bekannt geben, ob er seine Boxkarriere beendet oder ob es für ihn Sinn macht, noch weiter zu boxen. Abhängig macht er das von einem Gespräch, dass er mit seinen behandelnden Chirurgen und Orthopäden führen will.

Martinez hat schwerste Probleme mit den Beinen und machte in seinen letzten Kämpfen keine gute Figur. Er verlor im Juni 2014 seinen WBC-Titel im Mittelgewicht im Kampf gegen Miguel Cotto. Dabei wirke er unbeweglich, beinahe hölzern auf den Beinen. An einen normalen Boxkampf war kaum zu denken. Bereits in der hoch dramatischen Runde 1 musste der WBC-Champ 3x zu Boden. Das endgültige Aus in diesem Kampf kam allerdings erst in Runde 10, als Martinez nicht mehr antrat, weil seine Knie den Dienst versagten.

Sergio Martinez sagte damals: „Du musst wissen, wann du gewinnst und du musst wissen, wann du verlierst.“

Man kann nur hoffen, dass er sich bei seinen Ärzten den richtigen Rat holt. Und man kann dann auch nur hoffen, dass er weiß, wann es Zeit ist aufzuhören, wenn es denn nicht mehr geht. Es tut einem als Boxfan in der tiefsten Seele weh, wenn ein großer Champ so vorgeführt wird, wie Martinez von Cotto. Nicht weil ihm die boxerische Klasse fehlte, sondern weil ihm seine Beine den Dienst versagten.

Hier noch einmal der Kampf zwischen Martinez und Cotto: