Tomasz Adamek beendet Karriere
Tomasz Adamek, 49(29)-4(1)-0 hat seine Karriere offiziell beendet. Der 38 Jährige Pole war Weltmeister in 2 Gewichtsklassen und konnte im Verlauf der Jahre so manch denkwürdigen Kampf bestreiten, welcher ihm sicherlich einen Platz in der Boxgeschichte einbringen konnte.
Adamek war 1999 Profi geworden und hatte nach der üblichen Aufbauphase die Möglichkeit, sich 2005 den WBC Titel im Halbschwergewicht zu schnappen. Sein Gegner war der Australier Paul Briggs. Die beiden Kämpfer lieferten sich eine knallharte Schlacht, welche Adamek für sich entscheiden konnte. Anschließend reiste er nach Deutschland und knockte Thomas Ulrich, der damals noch als Deutsche Hoffnung galt, schwer aus. Auch das anschließende Rematch mit Briggs konnte Adamek siegreich gestalten. Erst Chad Dawson erwies sich 2007 als zu stark und nahm Adamek den Titel ab.
Statt ein Rematch mit Dawson anzustreben, stieg Adamek ins Cruisergewicht auf und sicherte sich nach einer Reihe von Aufbaukämpfen den IBF Titel, den er Steve Cunningham in einem spannenden Gefecht abnahm. Es folgten Titelverteidigungen gegen Jonathon Banks und Bobby Gunn, ehe es Adamek ins Schwergewicht zog. Grund war ein lukratives Polen-Duell mit dem überalterten Andrew Golota, welches der deutlich fittere Adamek durch TKO für sich entschied.
Nachdem der Testlauf so hervorragend geklappt hatte, stieg Adamek schließlich vollkommen zu den schweren Jungs auf. Zu Beginn noch von vielen Belächelt, konnte Adamek einen viel beachteten Punktsieg über Chris Arreola erringen und sich in Position für einen WM Kampf bringen. Dieser folgte 2011 gegen Vitali Klitschko. Adamek bezog in diesem Kampf ordentlich Prügel und verlor schließlich durch TKO, hatte sich aber immerhin Respekt verdient.
In der Zeit nach der WM-Chance konnte Adamek knappe Siege über Eddie Chambers und Steve Cunningham feiern. Allerdings war sein Stern am sinken. Die Leistungen ließen nach all den Schlachten zusehends nach, was schließlich in einem fatalen Jahr 2014 endete. Zwei Niederlagen in Folge, zuletzt die kürzliche gegen Artur Szpilka, läuteten schließlich das Ende von Adameks Karriere ein.
„Ich könnte wegen des Geldes weitermachen. Aber das habe ich nicht nötig!“, teilte der Pole am Donnerstag mit und machte sein Karriereende somit offiziell. Es bleibt zu hoffen, dass er diesem Grundsatz treu bleibt und seine Box-Rente genießen kann. Als Boxfan kann man sich nur für die vielen spannenden Kämpfe bedanken.
