Nachdem in Schweden die Regelungen für das Profiboxen gelockert wurden und nun auch dort nach international üblichen Standarts geboxt werden kann, wird es eine erste Doppel-WM im Frauenboxen geben. Schauplatz dieser Begegnung zwischen der Schwedin Mikaela Lauren (24(9)-3(1)-0) und der Costa-Ricanerin Hanna Gabriel (14(10)-1(1)-1) wird am 6. Juni die schwedische Hauptstadt Stockholm sein.

Beide Boxerinnen bringen in diesen Kampf ihre jeweiligen Titel ein. Lauren ist WBC-Weltmeisterin, Gabriel WBO-Weltmeisterin im Halbmittelgewicht. Titelvereinigungskämpfe sind ja schon eher selten. Im Frauenboxen noch seltener als bei den Herren, weil kaum jemand seinen Titel gegen gleichwertige Gegnerschaft riskieren will.

Die Chancen in diesem Frauenkampf stehen sicher 50:50. Vielleicht gibt der Heimvorteil der 39-jährigen Mikaela Lauren ein wenig Rückenwind, doch sollte man Hanna Gabriel nicht unterschätzen. Die 32-jährige „La Amazona“ ist durchaus in der Lage, einen Fight sehr schnell vorzeitig zu ihren Gunsten zu beenden.