Marcos Nader: AIBA Pro statt Sauerland
Der Österreicher Marcos Nader, 18(3)-1(0)-1 wird in Zukunft nicht mehr als Profi in den Ring steigen, sondern stattdessen zurück zu den Amateuren gehen. Nader hat bereits einen Vertrag bei der AIBA Pro-Serie unterschrieben und wird in Zukunft dort versuchen, zu Titelehren zu kommen.
Nader hatte in den letzten Jahren als Profi für Sauerland geboxt und schaffte es damit immerhin bis zur Europameisterschaft, indem er Dominik Britschs Bezwinger Roberto Santos nach Punkten bezwang. Danach setzte es allerdings eine Niederlage gegen den Italiener Emanuelle Blandamura (Foto).
Mit einer Niederlage hat man es bei großen Promotern schwer. Naders übersichtliche Schlagkraft war sicherlich auch kein Argument, um bei den Profis großartig Zukunft zu haben. Insofern scheint es nur logisch, dass sich der Österreicher neue Alternativen ansieht. Mit der Rückkehr zu den Amateuren, die nach neuesten Regeln für Boxer mit weniger als 20 Profikämpfen möglich ist, soll ein Neuanfang starten, der letztendlich vielleicht bis zu Olympia führen könnte.
Für seine AIBA Pro Kämpfe wird Nader zukünftig im Weltergewicht boxen. Bei den Profis war er zuletzt im Mittelgewicht unterwegs. Als Fernziel hat Nader bereits die olympischen Spiele 2016 im Auge.
