Giovanni DeCarolis wird seinen WBA Titel im Supermittelgewicht am 5. November in einem Rematch gegen den Deutschen Tyron Zeuge verteidigen. Die beiden Boxer trennten sich im Juli mit einem für Zeuge glücklichen Unentschieden, sodass man nun Klarheit über den Kampfausgang erreichen will.
Weltmeister DeCarolis hatte den Titel im Januar gegen Vincent Feigenbutz gewonnen. Auch diesem Duell war ein kontroveres Urteil im Hinkampf vorausgegangen. Der Italiener bewies jedoch seine Lernfähigkeit, zeigte sich bestens eingestellt und stellte klar, wer der bessere Boxer ist. Anschließend versuchte der Sauerland-Stall ihm den Gürtel mit Zeuge abzujagen, was aber gründlich nach hinten losging. Zeuge verletzte sich in einem zunächst engen Kampf, hatte hinten raus deutliche Probleme und scheiterte schließlich am Votum der Punktrichter. Jetzt möchte der Weltmeister zeigen, dass er ein weiteres Mal zum Gewinnen nach Deutschland kommt.
Herausforderer Zeuge musste den Sprung in der Gegnerschaft zuletzt mit dem erwähnten Unentschieden bezahlen und ist nun unter Zugzwang. Wenn er weiterhin darauf spekuliert, von Sauerland als Hauptkämpfer eingesetzt zu werden, muss ein Sieg her. Ansonsten dürfte Zeuge es schwer haben, eine dritte WM Chance zu bekommen. Auch Sauerland wäre dann in Nöten, da ein WM Gürtel in den Augen der Durchschnitts-Zuschauer ein wichtiges Argument zum Einschalten ist und der Vertrag mit Sat.1 offenbar noch nicht verlängert wurde. Und wirklich viele Titel sind nicht mehr in Deutschen Landen. Vielleicht hätte man einfach Giovanni DeCarolis unter Vertrag nehmen können. In Deutschland ist der Italiener doch eh bereits bekannt und beliebt.
