David Haye: Ich schlage jeden Boxer auf diesem Planeten!

Haye

Vor einigen Tagen stand David Haye dem britischen Online Boxmagazin „boxingnewsonline.net“ Rede und Antwort zu seinem Masterplan für ein Comeback im Boxsport. Nach 2 Jahren Ríngabstinenz plauderte er mit dem Magazin-Herausgeber Tris Dixon über seine gegenwärtige Situation und die Schwergewichtsszene.

Das besondere Interesse der Boxfans gilt natürlich dem geplanten Comeback. Zwei Jahre nach seinem letzten Kampf gegen Derrick Chisora glaubt Haye, er habe sich genug erholt und sei wieder bereit zu kämpfen. Haye betonte, er habe nie offiziell seinen Rücktritt vom Boxsport erklärt und sei lediglich dem Rat der Ärzte gefolgt, nicht zu trainieren und nicht zu kämpfen. Jetzt habe er sich erholt und will wieder in den Ring steigen. Das Alles, ohne dabei über Rücktritt und Comeback viel Aufhebens zu machen.

Auf die direkte Frage,ob er im Oktober wieder im Ring stehen würde, antwortete Haye ausweichend. Er meinte, er hat weder darüber nachgedacht noch irgend eine Ahnung. Er will sich ganz auf seinen Trainer und Manager Adam Booth verlassen, der das für ihn regelt. In den nächsten 18 Monaten wird sich im Schwergewicht viel bewegen. In dieser Zeit wolle er wieder regelmäßiger boxen. Er habe jetzt viel Zeit damit verbracht, nicht zu boxen. In der letzten Zeit nur einen Kampf im Jahr. Die wenigen Kämpfe hätten ihm aber mehr Geld eingebracht, als sich oft mit kleinen Kämpfen zu befassen. Damit sei er zufrieden gewesen.

Jetzt ist es an der Zeit, wieder in das Training einzusteigen. Er will sich langsam wieder daran gewöhnen, allerdings in kleinen kurzen Trainingslagern und nicht wieder in 4 Monate langen Vorbereitungen wie früher. Kurze Trainingseinheiten mit Pausen dazwischen sollen jetzt das bessere Rezept sein. Keine langen Aufbauphasen mehr, in denen er hohe Verletzungsgefahren sieht.

Haye 1

Die Frage nach dem anstehenden Kampf zwischen Klitschko und Pulev beantwortet Haye kurz und trocken: Niemand wird Klitschko in Deutschland nach Punkten schlagen. Pulev wird Klitschko auch nicht ausknocken können. Pulev verliert.

Auch in England steht ein großer Kampf zwischen Fury und Chisora an. Dazu äußerte sich Haye eher diplomatisch. Er sprach davon, dass beide Boxer sich ernst nehmen und auf ihr Kinn aufpassen sollten. Er sehe die Chancenverteilung bei 50:50. Über einen möglichen Kampf gegen den Sieger aus dieser Begegnung sagte Haye nichts. Genau das wäre es eigentlich, was nicht nur die britischen Boxfans sehen wollten.

Statt dessen ging die Befragung Hayes in eine andere Richtung weiter. Tris Dixon wollte wissen, ob Haye als Cruiser oder als Schwergewichtlicher zurück in den Ring kommt, weil er im Moment nicht gerade wie ein Schwergewicht aussehen würde. Haye erwiderte, er könne das Cruisergewicht ohne Probleme bringen, wolle sich aber nicht mit kleinen Cruisern herumschlagen.

Zu dem großen Kampf zwischen Froch und Groves hatte Haye auch seine eigene Meinung. Er ging gar nicht weiter auf den Kampf selbst ein, sondern lobte Eddie Hearn dafür, einen fantastischen Job als Promoter gemacht zu haben. Es sei gelungen, die britische Öffentlichkeit für diesen Hype zu faszinieren und sowohl Boxfans als auch Nicht-Boxfans für diesen Fight zu begeistern.

Haye sagte weiter, er wäre bereit gegen jeden Boxer auf diesem Planeten zu kämpfen und zu siegen, wenn der Tag gekommen ist, er nach ausreichend Training wieder fit sei und dabei gesund bleibt. Gegen Povetkin wollte Haye angeblich schon als Amateur kämpfen. Eine Gelegenheit habe es bei einem Turnier in Kroatien gegeben, bei dem sie eigentlich aufeinander hätten treffen müssen. Povetkin stieg aber aus dem Turner aus und danach in die höchste Gewichtsklasse auf.

Die Vorgänge um die WBC-Weltmeisterschaft waren ebenfalls Gesprächsgegenstand. Zum gegenwärtigen WBC-Champ befragt, meinte Haye, Stiverne habe keine besondere Geschwindigkeit in Händen und Füßen. Stiverne würde ihn nicht stoppen können. Doch es würde jetzt sowieso nicht zu einem Kampf um die WBC-WM kommen, da Stiverne in den nächsten Monaten andere Kämpfe absolvieren muss. Es gibt ein paar Leute, die vor ihm dran sind.

Haye (1)

Zieht man also einen Strich unter dieses Interview und lässt sich durch den Kopf gehen, was Haye eigentlich gesagt hat, kommt man auf folgendes: Er lässt eigentlich alle Aussagen im nebeligen Bereich. ER macht keine konkreten Aussagen betreffs nächstem Kampf oder nächstem Gegner. Es könnte der Sieger aus Chisora vs Fury sein. Er will keine Kämpfe machen, die ihm finanziell zu wenig einbringen. Er will seine Gesundheit schonen und erst dann in den Ring steigen, wenn er sich 100% sicher ist, wieder fit zu sein und der Kampf auch genug einbringt. Gleichzeitig unterstreicht er mit seiner Aussage, er habe die boxerischen Fähigkeiten, jeden Boxer dieses Planeten zu schlagen. Das ist mal eine Ansage, die man speichern kann. Man wird sehen, welche Taten diesen großen Worten in den nächsten 1 ½ Jahren folgen werden.

Übersetzt man Hayes eher kryptische Aussagen in normales Deutsch, kann man einen möglichen Weg erkennen. Er will aller Wahrscheinlichkeit nach einen Kampf gegen den Sieger aus Chisora vs Fury. Natürlich nur wenn dieser Fight in England genügend abwirft. Er ist sich sicher zu siegen und steht dann auch gleich wieder im WBA-Ranking oben. Dann womöglich ein WM-Fight, egal ob gegen Chagaev oder Povetkin, falls der dem Usbeken bis dahin den regulären Titel abgenommen hat. Endziel für Haye ist ein 2. Kampf gegen Wladimir Klitschko, den er diesmal gewinnen will.