Mark DeMori: Mit stolzem Vater zum Sieg

Mark de Mori vs Marino Goles

Mark DeMori, 26(23)-1(1)-2 wirkt auf den ersten Blick ein wenig deplaziert, wenn er Morgen Abend in Holzminden zum Kampf mit Marino Goles, 16(14)-1(1)-0 antritt. Schließlich ist der australische Schwergewichtler hierzulande noch ein vollkommen unbeschriebenes Blatt. Ungeachtet dessen plant der 32 Jährige große Dinge. Dass er dabei Unterstützung braucht, ist nur menschlich. Einer, der von frühester Kindheit an dabei war, wird auch Morgen in seiner Ecke stehen: Sein Vater.

„Als ich klein war, hat er mit beim Sparring geholfen. Er hat dann immer eine Hand hinter den Rücken genommen und mich mit voller Kraft zuschlagen lassen. Am Ende hat er dann immer so getan, als wäre er KO gegangen!“ berichtet DeMori. „Ich habe von ihm so manchen Trick gelernt!“ fügt er hinzu und deutet mit vielsagendem Lächeln eine Innenhand an.

Heutzutage ist es für das Gespann schwer, effizient zu arbeiten. DeMori lebt nämlich in Split/Kroatien, wo er gemeinsam mit seiner Frau nach dem Glück sucht. „Meine Frau kommt aus Kroatien. Aber das war nicht der Hauptgrund. Wir hatten auch überlegt, nach Australien oder Deutschland zu ziehen. Sie kann nämlich fließend Deutsch. Allerdings habe ich Asthma und habe festgestellt, dass ich unter dem Klima in Kroatien am besten leben kann!“ DeMoris aktueller Gegner kommt übrigens auch aus dem Land am adriatischen Meer.

Sein Vater, der immer noch in Australien lebt, ist extra nach Holzminden gekommen, um bei seinem Sohn in der Ecke zu stehen. Eine Ehrensache, für die offenbar kein Weg zu weit ist. Auch, wenn DeMori Sr. am Samstag lediglich den Stuhl in die Ringecke stellt, so ist seine Unterstützung für den Boxer von größter Bedeutung. Insbesondere auf der emotionalen Ebene.

Dass auf diesem Nährboden auch durchaus ein großes Ego wächst, bewies DeMori während des offiziellen Wiegens. „Mein Gegner ist sicherlich stark. Ich denke aber trotzdem, dass es ein schneller KO werden wird!“ Dies ließ sein Kontrahent, der kroatische KO Schläger Marino Goles, aber nicht so stehen. „Es kann sein, dass ich in den ersten 20 Sekunden den KO lande!“

Es wird also, ungeachtet aller Hintergrundgeschichten, mächtig mit den Säbeln gerasselt. Dies verspricht ein interessantes Duell zwischen zwei hart schlagenden Schwergewichtlern zu werden. Genau das, was der deutsche Durchschnitts-Fan gerne hat. Und wenn man diesen Punkt bedenkt, dann wirkt DeMori auf einmal gar nicht mehr so fehl am Platze. Ganz im Gegenteil.