Arely Mucino vs Shindo Go – WBC Titelkampf im Oktober?

Mucino-Fans wird es freuen: Die 25-jährige aus Monterrey/Mexiko wird nun wahrscheinlich doch gegen Shindo Go/Japan um den WBC-Titel im Fliegengewicht kämpfen.
Nach dem Unentschieden im Kampf gegen Jessica Chavez im Halbfliegengewicht um den WBC-Silverbelt kam kein Rematch zustande. Mucino kämpfte darauf hin im Superfliegengewicht erfolgreich gegen Tenkai Tsunami und zuletzt wieder im Fliegengewicht ein Rematch gegen Suri Tapia. Dieser Fight war als Eliminator für einen WM-Kampf gegen WBC-Titelträgerin Shindo Go gedacht.
Man versuchte sich wochenlang darin, mit der japanischen Seite ein Übereinkommen zu erzielen – vergeblich. Zuletzt war davon die Rede, dass Mucino dann eben in Mexiko gegen ihre Landsfrau Ibeth Zamora Silva antritt und um deren WBC-Titel im Halbfliegen kämpft. Doch dieses Ansinnen scheint nun vom Tisch. Man hat sich offenbar doch mit Shindo Go und deren Management geeinigt und es soll im Oktober zu einem Kampf der Beiden kommen. Austragungsort soll Mexiko sein. Mit welchen Argumenten man Go überzeugen konnte, ist nicht genannt worden. Doch man kann davon ausgehen, dass beiden Boxerinnen in Mexiko eine bedeutend bessere Börse winkt als in Japan.
Für Shindo Go wäre das der 2. Kampf außerhalb Japans. Bei ihren ersten Ausflug verlor sie gegen Mariana Juarez in den USA, holte sich aber später den WBC-Titel in einem Heimspiel gegen die Ungarin Renata Szebeledi. Seit dem hat sie 2x verteidigt, allerdings gegen ausgesucht schwache Gegnerinnen. Kommt der Kampf gegen Mucino tatsächlich wie geplant im Oktober in Mexiko zustande, wird sie einiges an Leistung nachlegen müssen. Arely „Ametralladora“ Mucino wird in diesen Kampf alles hineinlegen was sie kann. Sie will den Gürtel unbedingt in das Heimatland des WBC zurück holen. Man mag nichts übles unterstellen, aber auch in Mexiko gilt: Heimvorteil, wie beinahe überall.