Paul Smith: „Abraham ist reif um gepflückt zu werden!“

Robert Stieglitz vs Arthur Abraham III

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Arthur Abraham, 40(28)-4(1)-0 wird seinen WBA Titel im Supermittelgewicht am 27. September gegen den Engländer Paul Smith, 35(20)-3(2)-0 verteidigen. Stattfinden soll der Kampf in Deutschland, wobei die exakte Stadt noch nicht feststeht.

Der 31. Jährige Smith stammt aus Liverpool und wurde im Jahr 2003 Profi. 2010 konnte er James DeGale einen starken Kampf liefern, verlor aber letztendlich durch TKO. George Groves knockte ihn kurz darauf in der 2. Runde aus, woraufhin Smith erst einmal von der Bildfläche verschwand und eine Reihe von Aufbaukämpfen absolvierte. Absolute Weltklasse ist dieser Herausforderer sicherlich nicht, dürfte mit seiner beherzten und unbequemen Kampfweise aber durchaus versuchen, den zuletzt häufig phlegmatisch agierenden Abraham zu knacken.

„Ich werde im Geheimen trainieren wie ein Verrückter!“, so Smith. „Ich denke, dass er reif ist, um gepflückt zu werden. Unterschätzen werde ich ihn nicht, da er den harten Weg beschritten hat und sehr erfahren ist!“

Ob der Brite Abraham tatsächlich gefährlich werden kann, wird man abwarten müssen. Nachdem der Weltmeister zuletzt eine Trilogie mit Robert Stieglitz bestritten hatte, tut es aber sicherlich gut, mal wieder etwas Abwechslung im Deutschen Supermittelgewicht zu sehen. Siegt Abraham, könnte allerdings bald ein 4. Duell mit dem Magdeburger anstehen.