Mit einer Punktwertung von 100:90 und 2x 98:92 konnte sich Yesica Bopp gestern Abend in Caracas gegen ihre Rivalin Nancy Franco durchsetzen. Wie Bopp bereits vor dem Kampf richtig einschätzte, war die Mexikanerin stark und ständig auf dem Vorwärtsgang. Doch Yesica Bopp hatte zu jeder Zeit die Situation im Griff und setzte auch aus Rück- und Seitwärtsbewegungen heraus die besseren Treffer. Letztendlich war es auch ihre physische Stärke, mit der die Argentinierin die Mexikanerin beherrschte. Selbst in Runde 10 war Yesica Bopp noch nicht erschöpft und gewann auch diese Runde souverän. Damit ist Bopp endgültig aus ihrer Familienpause zurück im Boxgeschehen und darf sich wieder offiziell Weltmeisterin im Halbfliegengewicht nennen.
Mayerlin Rivas verteidigte ihren WBA-Gürtel im Banamgewicht gegen Melina Sorroche. Dabei waren sich die Punktrichter nicht einig und es gab als Urteil ein 97:92, 96::93 und 94:95. Rivas kam also mit einem „blauen Auge“ davon. Für wesentlich mehr Klarheit sorgte die Amerikanerin Hanna Gabriels, die ihre Gegnerin Katia Alvarino aus Uruguay mit einem TKO 3 abfertigen konnte. Gabriels ist nun Doppelweltmeisterin der Verbände WBA und WBO im Superwelter.
Der Kampf zwischen Linda Laura Lecca und Carolina Alvarez endete mit einem seltsamen Urteil. Wie man bei einem Kampf auf 98:92, 95:95 und 90:100 kommen und damit auf ein Unentschieden kommen kann, ist mehr als fragwürdig. Der WBA-Titel im Superfliegen bleibt bei Lecca.
In den 3 übrigen Kämpfen ging es um WBA-Fedelatin Gürtel. Die neue Titelträgerinnen heißen Yolis Marrugo Franco (Kolumbien, Superfedergewicht) und Debora Rengifo (Venezuela, Minimimgewicht). Der Titel im Weltergewicht wäre normalerweise an die Venezulanderin Ogleidis Suarez gegangen. Die Dame trat allerdings mit Übergewicht zum Kampf an und da nütze auch ihr schöner KO3-Sieg über die Kolumbianerin Yarley Cuadrado nichts mehr. Der WBA-Fedelatin-Gürtel bleibt vakannt.
Hier der Bopp-Kampf in voller Länge:
https://www.youtube.com/watch?v=snpxpqlkspQ