Die WBC-Weltmeisterin Yasmin Rivas will ihren Titel im Bantamgewicht am kommenden Samstag gegen die Brasilianerin Simone Da Silva Duarte verteidigen. Duarte springt dabei als Ersatzgegnerin ein.

Zunächst war die Ungarin Renata Domsödi für diesen Kampf im Gespräch. Domsödi, die immer wieder für eine Überraschung gut ist, konnte diesen Kampf leider nicht annehmen. Sie hatte im April in New York gegen Heather Hardy gekämpft. Dieser Kampf endete jedoch ohne Wertung, weil Domsödi bei einem Kopfstoß eine Verletzung am Auge erlitten hatte. Diese Verletzung ist verheilt. Grund für die Absage ist eine ältere Knieverletzung der Ungarin, die von einem Verkehrsunfall stammt und jetzt gründlich auskuriert werden soll, bevor die 40-jährige wieder zu einem „Hardcore-Fight“ in den Ring steigt. Dass sie es drauf hat, auch eine gute Gegnerin mit einem Schlag auf die Bretter zu schicken, hat sie gegen Eva Voraberger bewiesen. Weiter Kämpfe in Mexiko oder anderswo sind für Renata Domsödi vorprogrammiert. Sie läuft jetzt scheinbar zur Hochform in ihrer Karriere auf. Man mag es ihr gönnen.

Für Yasmin Rivas sollte diese Titelverteidigung keine all zu große Hürde darstellen. Ihre Gegnerin hat die letzten 4 Kämpfe verloren und alles andere als eine Paradevorstellung des mexikanischen Frauenboxens wird dieser Kampf kaum werden. Die Boxfans in der Halle werden diesen Hauptkampf frenetisch feiern. Das Event wird sowohl in Mexiko als auch in den USA im Free-TV zu empfangen sein. Leider ist Europa und auch Deutschland meilenweit entfernt von so viel allgemeinem Zuspruch für den Boxsport.