Foto: Pepe Rodriguez
Mit diesem Kampf werden gleich mal zwei Beweise angetreten. Es ist möglich, einen Frauenkampf in der niedrigsten Gewichtsklasse zum Mainevent einer Veranstaltung mit insgesamt 10 Fights zu machen. Und es ist möglich, zu einem Rematch bereit zu sein und damit nach einem knappen Kampf eine endgültige Klärung zu wollen.
Argueta und Franco (beide Mexiko) standen sich bereits im Mai 2014 gegenüber. Damals gelang es Victoria Argueta Nancy Franco mit einem einstimmigen Punktsieg den IBF-Gürtel im Strohgewicht abzunehmen. Das Rematch erfolgt aus freien Stücken.
Bei der Pressekonferenz gibt sich Titelträgerin Victoria Argueta siegessicher: „Ich freue mich auf dem Kampf und bin gespannt darauf. Nancy ist eine Boxerin, die immer vorwärts geht, aber ich werde ihr etwas entgegen setzen.“ Sie geht nicht davon aus, dass sie das Rematch verlieren wird und sieht den Kampf als eine Vorbereitung auf eine nächste Titelverteidigung, die in Japan stattfinden soll.
Das Strohgewicht der Frauen liegt fest in mexikanischer und japanischer Hand. Unter den Top 10 befinden sich neben einer Französin und einer Koreanerin 4 Mexikanerinnen und 4 Japanerinnen.

Der Kampf wird am 21. Februar in Epazoyucan stattfinden. Ort des Geschehens ist das neu errichtete Veranstaltungscenter „Centro de Espectaculos“, in dem am Eröffnungstag im Juni 2014 bereits Alesia Graf und Yazmin Rivas gegeneinander kämpften. Auch damals war ein Frauen-Fight der viel umjubelte Hauptkampf der Veranstaltung. Daran wird deutlich, welchen Stellenwert und welches hohe Ansehen das Frauenboxen in Mexiko genießt. Allerdings sind die Eintrittspreise bei dieser Veranstaltung von „Canelo Promotions“ auch mehr als gesalzen. So kostet ein einfaches Ticket auf dem Rang 110, in Ringnähe 265 und ein VIP-Ticket 370 Dollar.