Was bei den Herren schon lange Praxis ist, gilt selbstverständlich auch für die WBA-Boxerinnen: Besonders verdienstvolle Weltmeister einer Gewichtsklasse werden vom Verband aus Panama zum „Super-Champ“ ernannt. Das Susi Kentikian dieser Rang zugesprochen wird, war schon lange überfällig.
Bereits im Jahr 2007 wurde die Hamburgerin die erste WBA-Weltmeisterin im Fliegengewicht. Im 15. Kampf ihrer Profikarriere schlug sie Carolina Alvarez durch ein KO 9 und holte sich so diesen Gürtel. Bis zum Jahr 2012 folgten 15 Kämpfe, in denen sie den Titel halten konnte. Nach einer knappen Punktniederlage gegen Carina Moreno qualifizierte sie sich über den Interim-Titel zu einem Rematch und holte sich „ihren“ Gürtel nach 8 Monaten zurück. Seit dem verteidigte die 28-jährige den WBA-Titel weitere 4 mal und holte sich auch die vakanten Titel der Verbände WIBF und GBU.
