Susi Kentikian vs Dan-Bi Kim

Susi Kentikian, 33(17)-2(0)-0 wird am 8. November in den Ring zurückkehren. Die „Killer Queen“ wird sich mit der unbesiegten Japanerin Naoko Fujioka, 12(6)-0-0 auseinandersetzen. Kentikians WBA Titel im Fliegengewicht steht bei dem Duell auf der Sturm-Stieglitz Undercard auf dem Spiel.

Die bereits 39 Jährige Fujioka ist in 12 Profikämpfen unbesiegt und amtierende WBA Weltmeisterin im Superfliegengewicht. Für den Kentikian-Kampf steigt sie eine Gewichtsklasse ab. In ihrem Kampfrekord finden sich mit Anabel Ortiz, Victoria Argueta und Naoko Yamaguchi durchaus Namen, die den Fans des Frauenboxens etwas sagen. Insofern scheint die Japanerin trotz ihres Alters eine harte Herausforderung zu werden, die sich qualitativ über Kentikians letzten Gegnerinnen ansiedelt.

Kentikian boxte zuletzt im Mai, als sie die unbedarfte Koreanerin Dan Bi Kim durch TKO besiegte und dabei ihren ersten vorzeitigen Erfolg seit 2008 feierte. Aus der einstigen KO-Königin ist mit steigender Qualität der Gegnerinnen eher eine Punkte-Boxerin geworden. Entsprechend schwieriger wird auch die Vermarktung. Will Kentikian eine Zukunft im Boxsport haben, so muss sie am 8. November eine Leistung zeigen, die sowohl Insider als auch Durchschnitts-Zuschauer überzeugt.