Mit seinem dominanten KO Sieg über Nadjib Mohammedi hat Sergey Kovalev erneut bewiesen, dass er zu den zerstörerischsten Offensiv-Boxern der Gegenwart zählt. Allerdings werden auch immer mehr Stimmen laut, die ihn als Psychopathen bezeichnen. Tatsache ist, dass Kovalev öfters mal Gegner verspottet. Aber reicht dies, um den Russen als Verrückt zu bezeichnen? In den Internetforen wird zumindest hitzig über Kovalevs Charakter debattiert.

Rückblick: Während seiner Aufbauphase bezwang Kovalev seinen Landsmann Roman Simakov. Dieser verstarb an den schweren Kopfverletzungen, die er im Kampf mit Kovalev erlitten hatte. Viele Boxer, die mit ihren Fäusten solchen Schaden anrichteten, waren anschließend nicht mehr dieselben. Ray Mancini, Chris Eubank, Nigel Benn und viele andere litten sehr an den Schicksalen ihrer Gegner. Manch einer verlor seinen Biss und feierte weniger KO Siege. Nicht so Kovalev. Er zeigt sich auch nach diesem Vorfall als effektive KO-Maschine und macht sich häufig einen Spaß daraus, Gegner zu verhöhnen.

Als Jean Pascal durch den Ring torkelte, deutete Kovalev auf ihn und lachte ihn vor allen Zuschauern aus. Er schrie den bewusstlosen Ismayl Sillakh an und machte sich über Nathan Cleverly lustig, ehe er ihn zu Boden schickte. Auch Nadjib Mohamedi bekam am Samstag die Aggression des Weltmeisters zu spüren, als Kovalev ihn nach dem Kampf als Feigling bezeichnete, weil er sich mit einer gebrochenen Nase auszählen ließ. Nach außen hin verkauft sich Kovalev mehr denn je als Zerstörer, der seinem Gegner Schaden zufügen möchte.

Die Frage, die sich nun viele stellen, lautet wie folgt: Ist das alles Show oder ist Kovalev wirklich so brutal? Will er sich nur als realer Ivan Drago vermarkten oder genießt er es wirklich, seinen Gegnern Schmerzen zuzufügen? Fakt ist zumindest, dass der Russe ein streitbarer Charakter ist, dessen Klasse und Unterhaltungswert außer Frage stehen. Viele sagen, dass man im modernen Boxen Charaktere braucht. Nun – Hier haben wir einen.

Wie denkt ihr darüber? Beschweren sich die Fans zurecht oder sollte man die Show im Ring nicht allzu ernst nehmen?

https://www.youtube.com/watch?v=tXKUKBMmHn4