Schwergewichtler Andrzej Wawrcyk, 29(15)-1(1)-0 ist in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden. Der Pole verunglückte auf einer Landstraße so schwer, dass er langfristige Verletzungen erlitt und für mindestens 10 Monate ausfällt.

Wenn man die Fotos betrachtet, die von polnischen Medien verbreitet werden, so sieht man einen komplett zerstörten Wagen, bei dem vor allem die Fahrerseite eingedrückt wurde. Die linke Seite des Motorraums ist samt Vorderrad und Fahrertür vollkommen zerfetzt.

Wawrcyk berichtet, dass er am letzten Wochenende, in der Nacht zum Samstag, auf dem Weg nach Hause war. Er hatte am Abend lange Sparring gemacht und war dementsprechend müde, als er zwischen Kielce und Jedrzejow mit einem anderen Wagen kollidierte.

Nach dem Unfall wurde Wawrcyk operiert. Neben mehreren anderen Verletzungen ist es vor allem sein linkes Bein, das Probleme macht. Es wurde dreifach gebrochen, was dazu führte, dass sich die auf 3 Stunden angesetzte Operation auf ganze 7 Stunden ausdehnte. Die Ärzte vermuten, dass die Heilung rund 10 Monate in Anspruch nehmen wird. Ob Wawrcyk wieder in den Ring steigen kann, hängt vom Verlauf dieser Zeit ab.

Der Pole zeigte sich zumindest kämpferisch: „Ich denke, bei mir geht es schneller als 10 Monate. Athleten werden besser gesund als andere Menschen!“ Bis es soweit ist, muss der Schwergewichtler erst einmal im Rollstuhl sitzen.

Den Insassen des anderen Wagens passierte im übrigen nichts schlimmes. Sie holten Wawrcyk sogar aus dem Wrack seines Autos heraus.