Es ging vor genau 5 Jahren um die WBA-Weltmeisterschaft, als sich Haye und Valuev in Nürnberg gegenüber standen. Für David Haye war es erst der 2. Kampf im Schwergewicht. Zuvor war er als Cruisergewichtler 3-facher Weltmeister.

Nachdem er im November 2008 in London gegen Monte Barrett sein Debüt im Schwergewicht gegeben hatte, wartete er ein Jahr lang auf die Gelegenheit, auch im Schwergewicht Weltmeister zu werden.

Der Kampf verlief wie man es im Vorfeld erwarten konnte. Valuev war vielleicht sogar besser, als in vielen Kämpfen zuvor, doch es musste ihm in den 12 Runden so vorkommen, als müsse er einen Marathon laufen um hinter Haye her zu kommen. Um Haye überhaupt zu erreichen, war er gezwungen, ihn fast nur mit dem Jab zu schlagen.

Haye war sehr beweglich und versuchte in der 2. Kampfhälfte Druck aufzubauen. Das Bild, das beide Boxer im Ring abgaben, musste zwangsläufig so aussehen, als kämpfte David gegen Goliath.

Letztendlich funktionierte Hayes Plan, sich den Titel von Valuev zu holen. Es gab nach 12 Runden ein Punkturteil, was mit 114:114 und 2x 112:116 fiel zugunsten von Haye ausfiel.

Für Nicolay Valuev war es der letzte Kampf seiner Profikarriere. Ein WM-Kampf gegen Vitali Klitschko kam trotz langer Verhandlungen nie zustande. Valuev widmete sich seinem Privatleben und seiner Tätigkeit als Abgeordneter im russischen Parlament.

Hier der ganze Kampf:

https://www.youtube.com/watch?v=xt8I7Fb6r0k