Entgegen der Ankündigung, Johnson seine erste KO-Niederlage beizubringen, endete der Kampf zwischen Charr und Johnson mit einen Punktsieg (98:92 und 2x 97:93) für Charr. Da sich offenbar kein TV-Sender fand, der Interesse daran hatte, diesen Boxkampf in sein Samstag-Abendprogramm aufzunehmen, fand man es offenbar toll, dann auch keinen kostenlosen Livestream zu dieser Veranstaltung anzubieten. Doch wenn man den Verlauf der Veranstaltung berücksichtigt, wäre das auch sicher eher eine Zumutung gewesen, weil die meisten Kämpfe kurzrundig endeten und sich die Veranstaltung sehr in die Länge zog.
Offenbar war es auch nicht gerade erwünscht, dass bei diesem ersten Event von „Promoter“ Kay One von Zuschauern gefilmt wurde. So muss man wohl darauf warten, bis von Seiten der Veranstalter ein Videoclip veröffentlicht wird, wo man als Zusammenschnitt die Highlights des Abends sehen kann.
Zum Glück gibt es aber Zuschauer, die bereits über den Verlauf des Abends öffentlich berichtet haben. Die Veranstaltung soll recht gut besucht gewesen sein. Es wurde kurz vor der Veranstaltung ein wenig falsch informiert. Angeblich seien die Tickets ausverkauft und nur noch ein paar billige Stehplätze wären zu haben. Guter Trick, denn am Ticketschalter kam dann das genaue Gegenteil zum tragen. Sitzplätze ab 30 € waren noch zu haben, während es keine billigen Tickets mehr geben sollte. So wurde man scheinbar doch noch ein paar der teuren Tickets los, während dann drinnen kaum 50 Zuschauer im Bereich der Stehplätze zu sehen waren, wo eigentlich ein paar Hundert Platz genug gehabt hätten.
Nach den Vorkämpfen, die fast alle schnell zu Ende waren, gab es trotz der eingeschobenen Show-Acts ewige Pausen. Man hätte das Ganze sicherlich auch schneller über die Bühne bringen können, aber die Hauptperson des Abends, der Charr-“Promoter“ und DSDS-Juror Kay One, war noch bei RTL im Live-Programm beschäftigt und man musste den Abend deshalb strecken, bis Kay One in Bonn eingetroffen war.
Der Kampf zwischen Charr und Johnson verlief dann wohl so, wie man es erwarten konnte. Johnson und Charr wirkten trotz einiger überflüssiger Pfunde recht fit uund leichtfüßig. Johnson gab wieder einmal eine Vorstellung seiner Kampfvermeidungstechnik, wie man das schon seit seinem Kampf gegen Vitali Klitschko kennt. Trotzdem zeigte er sich als der technisch gute Boxer, der aber trotz seinem Repertoire an variablen Schlägen nicht über die nötige Härte zu verfügen scheint um einen Boxer wie Charr in Bedrängnis zu bringen. Charr baute Druck auf, konnte aber aufgrund der Vermeidungstechniken von Johnson nicht wirklich oft und gut treffen. Keiner von beiden konnte beim Anderen Wirkungstreffer landen oder seinen Gegner zermürben. Man sah einen ausgeglichenen Kampf, der über 10 Runden eigentlich keinen wirklich überragenden Sieger hatte.
Da es sich bei diesem Kampf um keinen Titelfight handelte und Charrs Titelsammlung diesmal nicht zur Disposition stand, war das Ganze nach 10 Runden vorbei. Selbst wenn es noch eine Runde 11 und 12 gegeben hätte, wäre sicher nichts Weltbewegendes mehr passiert. Die Punktwertung soll angeblich viel zu hoch für Charr ausgefallen sein, doch der Sieg sei in Ordnung. Manche Zuschauer meinten allerdings, ein Unentschieden wäre angebrachter geween, weil sich keiner von Beiden wirklich durchsetzen konnte. Andere, die Charr vielleicht nicht besonders mögen, sprechen von einem Fehlurteil. Um das zu beurteilen, müsste man den ganzen Kampf gesehen haben. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Tagen irgendwo einen kompletten Mitschnitt zu sehen. Falls es nur einen Zusammenschnitt der besten Charr-Aktionen geben wird, weiss man was man davon zu halten hat. Auf diese Weise sah Manuel Charr auch gegen Vitali Klitschko gut aus.
Manuel Charr gab nach dem Kampf ein kurzes Statement ab:
