Schwergewichtler Luis Ortiz wurde positiv auf Steroide getestet. Der Kubaner hatte sich kürzlich den Interims-Titel der WBA gesichert, als er Lateef Kayode in der 1. Runde durch TKO bezwang. Jetzt wird Ortiz vermutlich mit der Aberkennung des Gürtels rechnen müssen.
Wie ESPN Experte Dan Rafael öffentlich machte, wurde Ortiz nach einer Anhörung durch die zuständige Kommission bereits suspendiert. Der kubanische Rechtsausleger sollte eigentlich demnächst auf Ruslan Chagaev treffen, den regulären Weltmeister. Mit über 300 Amateurkämpfen, starker Physis und reichlich Schlagkraft galt Ortiz bis heute als einer der erfolgversprechendsten Newcomer.
Lateef Kayode reagierte erleichtert auf die Botschaft. „Das ist das Werk von Gott, weil er auf mich acht gibt. Ich bin Ortiz nicht böse, weil er nun Antworten geben muss. Das ist eine Sache zwischen ihm und seinem Schöpfer!“ Etwas weniger religiös angehaucht nahm der Nigerianer auf die Zukunft des Interims-Titels Bezug. „Man sollte mir den Gürtel geben – Oder die Chance, ihn zu gewinnen. Nach meinem Kampf mit Antonio Tarver hat mich die IBO vergessen (Auch Tarver war nach einem Unentschieden positiv getestet worden, Anm. der Redaktion). Ich hoffe, dass die WBA es besser macht!“