Luis „The real King Kong“ Ortiz, 22(19)-0-0 ist der neue WBA Interims-Weltmeister im Schwergewicht. Der Kubaner sicherte sich den Titel durch einen überzeugenden TKO in der 1. Runde über Lateef „Power“ Kayode, 20(16)-1(1)-0 aus Nigeria.

ortiz-vs-kayode

Der stark eingeschätzte Kayode, der zu seinen Cruisergewichtszeiten für seinen Punch gefürchtet war, hatte von Beginn an Probleme. Wann immer der Nigerianer mit seiner eher groben Technik attackierte, konterte Rechtsausleger Ortiz sofort mit seiner Schlaghand. Die Treffer kamen präzise und hart, was rasch den ersten Niederschlag des Kampfes zur Folge hatte. Kayode stand noch einmal auf, befand sich aber in argen Nöten. Kurz vor Ende der Runde schaffte es der geduldig nachsetzende Ortiz, seinen Kontrahenten an den Seilen zu stellen und eine kraftvolle Kombination ins Ziel zu bringen. Kayode war sichtlich mitgenommen und keilte nur noch im Unterbewusstsein mit, als Ortiz einen Schlaghagel abfeuerte. Daraufhin schritt der Ringrichter ein und beendete den Kampf.

Mit diesem Sieg konnte Luis Ortiz beweisen, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters noch ein interessantes Talent ist, welches allmählich in der erweiterten Weltspitze ankommt. Der Titel, um den es ging, ist nicht viel wert, macht ihn aber dennoch zum ersten kubanischen Schwergewichts-Weltmeister. Kayode muss unterdessen zurück ins Gym und an seinen Fehlern arbeiten.