Lucian Bute, 31(24)-2(1)-0 testet aktuell eine Zusammenarbeit mit Trainer Freddie Roach. Anfang der Woche wurde bekannt, dass der in Kanada lebende Rumäne im Wild Card Gym trainiert und prüfen möchte, ob die Kombination zwischen ihm und Roach Sinn macht.

Bute war einst IBF Weltmeister im Supermittelgewicht, ehe er an Carl Froch geriet und den Titel durch TKO verlor. Seitdem wirkte Bute mental verunsichert und fand nie zu seiner alten Form zurück. Einem kraftlosen Punktsieg über Denis Grachev folgte rasch die zweite Niederlage, als er sich Jean Pascal über die volle Distanz von 12 Runden geschlagen geben musste. Jetzt will sich Bute neu ausrichten.

Freddie Roach, der mit Manny Pacquiao, Julio Cesar Chavez Jr, Miguel Cotto und Ruslan Provodnikov nach wie vor dick im Geschäft ist, gilt als gnadenloser Offensiv-Trainer. Aggressive Boxer fanden mit ihm häufig einen Weg nach oben. Ob der Techniker Bute, dem viele ein schwaches Kinn nachsagen, von dieser Zusammenarbeit profitieren kann, wird von vielen bezweifelt. Andererseits könnte Roach neue Impulse geben, welche Bute aus seinem aktuellem Tief hinaus helfen.

Beide Seiten betonten, dass Butes Training im Wild Card Gym lediglich ein Testlauf ist. In der Ecke würde Roach wohl nur stehen, wenn die Ergebnisse dieser Phase zufriedenstellend sind. Dafür hat man aber Zeit: Butes nächster Kampf ist nämlich noch nicht einmal angesetzt. Sicher ist nur, dass der Rumäne im Halbschwergewicht antreten wird, statt zurück in seine angestammte Gewichtsklasse zu gehen.