Nachdem Karo Murat und das Sauerland-Team keinen Vertrag mehr miteinander haben denkt Murat darüber nach, wie es mit seiner Boxkarriere weiter gehen soll. Der 30-jährige steht normalerweise im besten Alter um als Boxer persönliche Höchstleistungen zu bringen.
In letzter Zeit war er vielleicht etwas zu lange in Wartestellung, bis sein Kampf gegen Bernard Hopkins endlich zustande kam. Nach diesem Kampf endete sein Vertragsverhältnis mit Sauerland. Offenbar hatte das Team keine Verwendung mehr für ihn und setzt voll auf WBA-WM Brähmer und andere Boxer, die als Nachwuchs herangebildet werden sollen.
Jetzt meldet sich Karo Murat selbst zu Wort und richtet sich mit einer öffentlich gestellten Frage an die Boxfans. Murat schreibt auf seiner Facebook-Seite:
„Hey Fans, seit mal ehrlich! Wann gab es seit Henry Maske vs Graciano Rocchigiani im Halbschwergewicht einen Kampf in Deutschland, der sehr spannend und eine Schlacht war?
In der deutschen Rangliste steht Jürgen Brähmer auf No1 und Karo Murat auf No2. Ich möchte, dass dieses Duell stattfindet, damit wir endlich wissen, wer wirklich der Beste ist!“
Mit dieser Möglichkeit eines von Murat angestrebten WM-Kampfes gegen Brähmer musste man rechnen. Zu dieser Kampfpaarung kann, aber muss es vielleicht nicht gleich kommen. Außer im Verband IBF ist Murat in keinem Ranking auf vorderen Plätzen zu finden. Will er sich für einen WBA-Pflichtkampf qualifizieren, müsste er zuvor einige Kämpfe absolvieren um an anderen vorbei ganz nach oben zu kommen. Das wird als vertragloser Privatboxer sehr schwer werden. Solche Kämpfe müssen schließlich auch finanziert werden.
Karo Murat äußerte sich schon in der Vergangenheit öffentlich zu Jürgen Brähmer und machte aus seiner Meinung keinen Hehl, dass Brähmer den WBA-Titel mehr oder weniger geschenkt bekommen habe.
Ganz abgesehen davon, dass Jürgen Brähmer sicher gegen jeden Herausforderer in den Ring steigt, hängt es nun vom Sauerland-Team ab, ob man dieses Risiko eingehen will. Dennoch wäre es für Karo Murat ratsam, nicht nur auf diesen einen großen Fight zu spekulieren, sondern vorab einen, wenn nicht sogar 2 Kämpfe zu machen um sich selbst und der Boxwelt seine Klasse zu beweisen. Kandidaten für solche Fights gibt es bestimmt genug. Denkbar wäre nach seiner Niederlage im Hopkins-Kampf vielleicht ein bekannter Gegner wie Edison Miranda. Im nächsten Schritt sollte er versuchen, in die WBA-Schiene zu kommen. Hier ist Konni Konrad WBA-International Titelträger. Eduard Gutknecht trägt den Interconti der WBA. Wenn es nicht unbedingt um einen Titel gehen soll, dann wäre gewiss der letzte Brähmer-Gegner Enzo Maccarinelli einer der heißesten Kandidaten für eine interessante Kampfansetzung.
Warten wir mal die weitere Entwicklung ab. Ein Kampf gegen Jürgen Brähmer würde auf jeden Fall viel Beachtung finden und jede Halle füllen.

