Seit dem Kampf gegen Odlanier Solis 2013 ist Yakup Saglam in 6 Kämpfen ungeschlagen. Der 38-jährige aus Hahn/Rennerod ist in dieser Woche mit einer Kampfbilanz von 34(31)-3(2)-0 ins ferne Neuseeland aufgebrochen um dort gegen den 23-jährigen Lokalmatador Joseph Parker (13(11)-0-0) anzutreten. Es wird am samstag in Palmerston North um 2 Titel (WBO Oriental und PABA) gehen.

Parker hat sich durch eine geschickte Gegnerwahl bereits bis in die Top 25 des Schwergewichts hochgearbeitet. Die ganz großen Namen fehlen zwar noch, aber immerhin stand er bereits mit Francois Botha und Brian Minto im Ring, die er vorzeitig besiegen konnte.

Was kann man vom Kampf zwischen Saglam und Parker erwarten? Wird Parker nur seine Kampfbilanz weiter aufbessern wollen und hat sich dafür einen „leichten“ Gegner ausgewählt? Das sollte man nicht unbedingt annehmen. Um sich einfach nur abschießen zu lassen, wird Saglam gewiss nicht nach Neuseeland geflogen sein. Es winkt die Aussicht auf 2, wenn auch kleine, Gürtel. Es wird für beide Boxer keine leichte Aufgabe. Favorit ist natürlich der bisher unbesiegte Lokalmatador, doch Saglam hat bereits gegen recht passable Gegner eine gute Figur gemacht und nicht wenige Freunde des gepflegten Faustkampfes trauen ihm Einiges zu.

Auf Facebook teilt Saglam mit, er und sein Trainer Detlef Loritz seien gut angekommen und man ist dabei, sich einzugewöhnen. Auch in der lokalen Presse dort wird über den bevorstehenden Kampf berichtet. Saglam sagte, er findet in Deutschland keine Gegner, weil keiner gegen ihn antreten will. Deshalb sei er froh, diese Einladung bekommen zu haben gegen Parker in Neuseeland kämpfen zu können. Die „Manawatu Standart“ schreibt: „Parker hat einen Rekord von 13 Siegen bei 11 Knockouts, aber der Kampf gegen den Deutschen wird kein Spaziergang.“ Genau das hoffen wir mal und drücken Yakup Sagam ganz fest die Daumen für seinen ersten großen Fight außerhalb Europas.