Wie bereits angekündigt, werden am 21. Februar Gennady Golovkin und Martin Murray in Monaco gegeneinander antreten. Man beachte, dass bei diesem WM-Fight die Nr. 1 des Mittelgewichts gegen einen Vertreter aus den Top 10 dieser Gewichtsklasse kämpft. Also kann man schon mal einen Kampf erwarten, in dem 2 würdige Vertreter gegeneinander antreten und die Zuschauer nicht schon bei der Kampfansetzung veräppelt werden. Randnotiz: Es gibt an diesem Tag auch andere WM-Kämpfe, die diesem Anspruch nicht gerecht, sondern nur schön geredet werden. Das zu allem Überfluss gleich zum zweiten mal.
Doch was kann man von Golovkin vs Murray erwarten. Auf jeden Fall geht „GGG“ als Favorit ins Gefecht. Doch sollte man Murray nicht gleich von vorn herein als Opfer sehen. Er wird was versuchen: Wenigstens einen guten Kampfliefern wollen. Und: Im Boxsport weiß man nie, was passieren kann. Golovkin hat seit 2008 jeden Gegner vorzeitig geschlagen. Man soll den Teufel nicht an die Wand malen, aber jede Serie hat mal ein Ende.
Hat Golovkin Schwächen, die Murray für sich nutzen kann? Wohl kaum. Murray ist technisch gut ausgebildet, aber kein Puncher, der einen Golovkin mit einer einzelnen Hand in Gefahr bringen könnte. So viele Fehler kann Golovkin eigentlich gar nicht machen, dass Murray dafür Vorteile für sich herausschlagen könnte. Um den WBC-Silver zu holen, musste er mit Max Bursak über volle 12 Runden gehen. Aber ein Golovkin ist kein Bursak.
Im Gegensatz dazu droht Murray das gleiche Schicksal, wie vielen anderen Golovkin-Gegnern vor ihm. Landsmann Macklin hielt ganze 3 Runden. Ebenso der Australier Daniel Geale. Rubio war nach 2 Runden abgefertigt. In einem früheren Kampf hielt sich einer von den ganz harten Jungs, Gabriel Rosado 7 Runden gegen Golovkin auf den Beinen. Dann kam das Handtuch aus Rosados Ecke.
Wo wird sich Murray einreihen? Was ist Golovkins Plan? Wird er von Beginn an aufs Ganze gehen oder den Zuschauern seine Überlegenheit demonstrieren und Murray etwas länger Luft lassen? Die Frage in diesem Kampf ist vielleicht nicht, ob Golovkin oder Murray gewinnt, sondern eher die, wie lange Murray durchhält. Schafft es Murray bis in die zweite Kampfhälfte? Es fällt schwer, daran zu glauben.
Zum möglichen Kampfausgang gibt es hier auf unserer Seite eine Abstimmung. Bisher sieht die Mehrheit Murray bereits in den ersten Runden fallen.
[poll id=“38″]