Gennady Golovkin, 32(29)-0-0 wird am 16. Mai auf Willie Monroe, 19(6)-1(0)-0 treffen. Der Kampf findet in Inglewood/Kalifornien statt, wo Golovkin bereits Daniel Geale ausknocken konnte.
Monroe, bekannt als „The Mongoose“, entschied im letzten Jahr die Mittelgewichts-Version des Boxcino-Turniers für sich. Der großgewachsene Rechtsausleger gilt als unbequemer Techniker, der sich viel bewegt und extrem lange Arme hat. Bei den Zuschauern ist Monroe alles andere als beliebt, da seine Kämpfe recht unspektakulär verlaufen. Stilistisch ist er allerdings mal etwas neues für Golovkin, der einen solchen Stinker bisher noch nicht vor den Fäusten hatte.
Für Golovkin wird dieser Kampf bereits der 2. in diesem Jahr. Vor kurzem hatte der Kasache Martin Murray durch TKO bezwungen. Golovkin hatte bereits angekündigt, auch in diesem Jahr sehr aktiv sein zu wollen und mindestens vier Kämpfe zu bestreiten.
HBO wird live aus dem Forum in Inglewood übertragen. Dies ist allerdings nicht verwunderlich, da Golovkin einen Exklusiv-Vertrag mit dem Sender hat.