Leonard Ellerbe (Mayweather Promotions) veranstaltet heute in Zusammenarbeit mit „Golden Boy“ und „Showtime“ in San Antonio ein Boxevent mit einem WBA-WM Fight zwischen Titelträger Erislandy Lara (19(12-2-2) und Herausforderer Ishe Smith (26(12)-6-0) als Hauptkampf. Matchmaker John Beniani hat sich eine recht interessante Undercard mit weiteren 8 Kämpfen einfallen lassen. Den Ansetzungen nach scheinen dabei die gesetzten Favoriten festzustehen. Doch unter den Gegnerin ist keiner, der absolut chancenloses Fallobst wäre, wie man das von manch anderen Veranstaltungen kennt.

Den Hauptkampf wird Steve Smoger als Ringrichter begleiten. Beide sollten bereits am 2. Mai gegeneinander boxen, wie das Plakat zeigt. Schon damals wollte Smith den „amerikanischen Traum“ Laras in einen Albtraum verwandeln. Mit Lara steht einer der talentiertesten Boxer im Halbmittelgewicht im Ring. Sein Herausforderer Smith belegt im WBA-Ranking Platz 10 und war 2013 für einige Monate IBF-Champ im Halbmittel. Ob er gegen Lara ankommt, ist eher unwahrscheinlich.

Favorit in diesem Kampf ist Erislandy Lara. Der jetzt in Houston lebende Kubaner ist Rechtsausleger und ein recht unbequemer Gegner. Zuletzt kämpfte er in Las Vegas gegen Saul Alvarez einen No-Titel-Fight im Mittelgewicht und unterlag umstritten und knapp nach Punkten (115:113, 117:111 und 113:115). Super-Champ der WBA ist Floyd Mayweather. Lara war Interim-Champ und kämpft nun als regulärer WBA-Champ.

Im Falle eines Sieges von Lara gegen Smith wäre vielleicht demnächst ein Kampf gegen Floyd Mayweather möglich. Mayweather hält WBA- und WBC-Titel in 2 Gewichtsklassen. Doch auch der 36-jährige Smith hat gegen Lara diese kleine Chance. Ob er sie nutzen wird, wird man in Europa per Live-Stream mitverfolgen können oder wenigstens am Samstag per Youtube – Clip sehen können.