Die ARD hat angekündigt, den laufenden Vertrag mit dem Sauerland-Boxstall nicht zu verlängern. Somit verschwindet der Boxsport ab dem Sommer vorerst aus dem öffentlich rechtlichen Fernsehen.

Braehmer-ARD-8234

In den letzten Monaten hatte es bereits mehrfach Gerüchte gegeben, dass die ARD aus dem Boxsport aussteigen möchte. Sauerland reagierte bereits mit einer Ausweitung des Marktes und veranstaltet mittlerweile in Skandinavien. Zudem sind mehrere Briten und Polen bei den Berlinern unter Vertrag.

Die Einschaltquoten hatten in letzter Zeit leicht abgenommen. Viele Fans vermuten darin eine Zuschauerreaktion auf schwaches Matchmaking und umstrittene Punktentscheidungen. Zudem vergriff sich der Boxstall mehrfach bei der Verpflichtung von Talenten und hat für die Zeit nach Huck und Abraham nur wenig Hoffnungsträger in den eigenen Reihen.

Jetzt muss Sauerland drauf bauen, dass er auch ohne TV-Gebühren (Rund 15 Millionen im Jahr) überleben kann. Dem ehemaligen Rivalen Universum war dies nicht gelungen. Nach dem Verlust des TV-Vertrags mit dem ZDF hatte der Hamburger Stall rasch Insolvenz anmelden müssen und ist mittlerweile Geschichte. Auch auf Sauerland dürften nun schwere Zeiten zukommen.