Bereits von beiden Seiten wird in sozialen Netzwerken verkündet: Die Halbmittelgewichtler Besar Nimani (18(15)-0-0) und Ünsal Arik (21(20)-2(1)-0) wollen gegeneinander antreten.
Noch ist der Vertrag nicht unterschrieben, aber zwischen den Boxern sind die grundsätzlichen Absichten weitgehend ausgehandelt. Man steht bereits in Verhandlungen mit einem Promoter, der zumindest den ersten und wahrscheinlich dann auch den zweiten Kampf ausrichten wird. Um welchen Titel es bei diesem Kampf geht, ist noch Verhandlungssache.
Angepeilt wird für diesen Kampf ein Termin im Januar 2015. Die Einzelheiten werden im Laufe der nächsten Wochen spruchreif sein. Wie zu vernehmen ist, soll es von vorn herein eine Rückkampfoption geben. Steht es nach 2 Kämpfen 1:1, entscheidet ein dritter Kampf endgültig.
Der Verlierer des ersten Kampfes darf bestimmen, wann und wo das zweite „Date“ stattfinden soll. Im Gespräch ist auch, dass diese Kämpfe live auf Eurosport zu sehen sein werden. Dazu wird der Promoter seinen Teil beitragen.
Man kann sich sicher sein: Dieser Kampf wird viel Beachtung finden. Allein schon deshalb, weil sowohl Nimani als auch Arik eine große Fangemeinde hinter sich haben. Nimani hat seine familiären Wurzeln in Albanien. Arik ist türkischer Abstammung. Dem entsprechend sind auch die jeweilige Fangemeinden aufgebaut.
Beide Seiten haben sich schon im ersten verbalen Schlagabtausch geübt. Arik will dem albanischen Adler Nimani den Kopf abhauen und Nimani will aus dem Gesicht von Arik einen türkischen Halbmond machen. Selbstverständlich im Spaß gemeint und auf keinen Fall um die Flagge des Anderen beleidigen zu wollen.
Auch wenn beide Boxer nicht in den Top 10 des Halbmittelgewichts zu finden sind: Dieser Kampf oder besser diese Kämpfe, finden gewiss ein reges Interesse beim Publikum. Man wird sehen, um welchen Titel es dabei gehen wird. Man muss abwarten, für wessen Profikarriere diese „Auseinandersetzung“ am Ende einen Karriereschub bedeutet.
Beide hoffen auf den Sieg und darauf in den Rankings nach oben zu kommen. Die Diskussion, wer welche Chance hat, wird schon jetzt losgehen.